bank überweisungslimit - normal?
hallo ihr lieben,
ich hätte da mal eine (vermutlich ziemlich blöde) frage:
ich wollte heute eine größere summe geld (auto kauf ect) überweisen, jedoch kam beim onlinebanking immer der vermerk das das tägliche limit überschritten wäre. ist es normal das man pro tag bei einem normalen girokonto nur eine summe x überweisen kann? und könnte ich rein theoretisch morgen noch mal die selbe summe überweisen? erreiche leider gerade meine bankberaterin nicht, darum hoffe ich ihr könnt mir schon mal weiterhelfen. dankeschön
p.s.: da ich noch nie so eine große summe geld überweisen musste wüsste ich auch nicht ob mit mir ein überweisungslimit vereinbart wurde...
6 Antworten
ja das wurde aus Sicherheitsgründen bei einigen Banken für Onlinebanking eingeführt. Entweder mußt du dieses Limit höher setzen (kannst du selbst einrichten) oder ein spezielles Verfahren (mobile-tan) verwenden. Du kannst auch der Bank ein Formular ausfüllen, daß du auf dieses Limit verzichten willst. Bei einer Papierüberweisung gibt es auch kein Limit.
ich mache schon beim mobile tan verfahren mit
Das ist gerade bei Girokonten ganz normal, um das Betrugsrisiko zu minimieren. Du kannst allerdings für die Überweisung auch in eine Filiale gehen und das absprechen. Wenn du dich als Kontoinhaber legitimiert hast, sind auch Überweisungen über diesem Limit kein problem mehr.
Ist bei mir auch so; größrere Summen nur über bestimmte Sicherungsmaßnahmen wie z:B. eine mobile TAN möglich.
dann ist wohl ein Limit für In- oder Auslandüberweisungen eingestellt. Dieses Limit kannst du selbst ändern, wenn du eine Tan dafür verwendest. Einfach unter Einstellungen nachschauen. Ich weiß ja nicht bei welcher Bank bist.
hab ich grad schon mal gemacht aber nix gefunden via online banking... bin bei der volksbank
Ich mache Telefonbanking. Da ist es auch so. Ich kann maximal am Tag 5.000 € überweisen. Morgen könnte ich dann wieder 5.000 € überweisen. Überweisung mit Überweisungsformular sind möglich.
naja meine bank ist sehr weit weg, darum mache ich ja online banking da ich zum überweisen mit überweisungsträger ja direkt in die filiale müsste... aber wenn ich morgen wieder die selbe summe überweisen kann ist es ja ok!!! könnte ich dann heute eigentlich trotzdem noch geld abheben und irgendwo mit karte zahlen oder geht das nun heute alles nicht mehr?
Wenn die Höchstsummer erreicht ist geht nichts mehr an dem Tag.
Die Höchststumme müßte nur für online-Überweisungen gelten. Meiner Meinung nach könntest Du also Geld am Automaten ziehen usw. Schriftliche Überweisungsaufträge sind also trotzdem möglich.
naja hab nix größeres vor die nächsten tage, eingekauft is und auto is vollgetankt aber bissel geld braucht man ja immer mal, also wenn ich nicht mal mehr etwas geld bar abheben könnte wäre das schon schlecht
das stimmt du kannst nicht so viel geld wie du willst überweisen das musst du deiner bank mitteilen die regeln das dann
habs ja mit mobile tan aber trotzdem geht es nicht