Autoführerschein in Griechenland machen!
Hallo hab sicher ( oder auch nicht) das halbe Internet durchforstet nach verschiedene möglichkeiten den Führerschein im AUsland zu machen.
Also Folgendes:
Habe ne Handvoll verwandschaft in Griechenland wo ich auch mein Wohnsitz (für die 185 Tage) angemeldet sein kann.
Hab auch das nötige Kleingeld ( Kleingeld im vergleich zu BRD) um ihn dort zu machen.
Nur jetzt kommt das was ich nicht habe, nähmlich Zeit kann unmöglich 6 Monate in Griechenland leben da ich in Deutschland lebe !!
Führerschein hatte ich noch nie brauche nur den für Auto also kein LKW oder so nur für Auto.
Nun meine frage:
Gibt es irgendwelche behörden oder sonst jemanden der mich fragen könnte wie ich es anstellen kann in Griechenland zu leben und trozdem jeden morgen um 5 Uhr in der arbeit zu sein !?
Also kann ich nicht einfach meinen Wohnsitz in Griechenland angeben den Lappen dort nehme weiter angemeldet bleibe und trozdem hier fahren? Bzw dort 6 Monate angemeldet sein und nach 6 Monate hier fahren tue? Muss ja weiter arbeiten gehen kann ja nicht ein halbes jahr urlaub nehmen :D
3 Antworten
nur bei steuerfragen spielt doch ein sog. fester wohnsitz mit 185 tagen im jahr oder mehr eine rolle. weder zum arbeiten noch für andere dinge brauchen eu-bürger in anderen als den heimatländern irgendwelche fristen einhalten. du kannst sicher im urlaub dort deinen führerschein machen, der sollte auch eu-weit anerkannt sein, da die fahrzeug- bzw. führerscheinklassen in der eu einheitlichsind. aber wenn du hier regelmäßig zur arbeit gehst, sollte es nicht leicht sein, daneben die ausbildung in griechenland zu absolvieren. es sei denn, du verfügst über einen eigenen lear-jet und bist in 2 stunden für eine fahrstunde dort (und wieder retour)
nur wenn er hier eingezogen wurde, ist das nicht legal, ihn in einen anderen land nochmal zu machen und damit hier in deutschland herumzufahren.
weder zum arbeiten noch für andere dinge brauchen eu-bürger in anderen als den heimatländern irgendwelche fristen einhalten.
ist schon komisch, dass manche User hier denken das sie mehr wissen als das Gesetz!!
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__7.html
(sind auch immer wieder die gleichen die Unsinn verbreiten wollen)
du kannst sicher im urlaub dort deinen führerschein machen, der sollte auch eu-weit anerkannt sein
Da irrst Du Dich, siehe §7 FeV. [das gilt auch in Griechenland]
Warum machst du den FS nicht hier ?
Das wird nicht funktionieren, selbst dann nicht wenn Du einen Nachweis über den Wohnort Griechenland erbringen kannst.
So weit ich weiß wird auch geprüft ob Du in Griechenland tatsächlich Deinen Lebensmittelpunkt hattest, wenn Du z.B. hier zur selben Zeit arbeitest kann das schnell widerlegt werden.
Selbst dann wenn die griechischen Behörden Dir eine Fahrerlaubnis erteilen sollten wäre diese in Deutschland nicht gültig, siehe §28 FeV Abs, 4 Punkt 2
(4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis,
2.die ausweislich des Führerscheins oder vom Ausstellungsmitgliedstaat herrührender unbestreitbarer Informationen zum Zeitpunkt der Erteilung ihren ordentlichen Wohnsitz im Inland hatten, es sei denn, dass sie als Studierende oder Schüler im Sinne des § 7 Absatz 2 die Fahrerlaubnis während eines mindestens sechsmonatigen Aufenthalts erworben haben,