Auto von Deutschland nach Österreich - Versicherungsübertragung in welche Stufe?
Hallo ihr lieben,
Ich hab ne frage. Ich leb jetzt seit fast 6 Jahren in Österreich und möchte jetzt mein Auto von Deutschland in Österreich anmelden. Was genau muss ich da alles beachten und vorallem wie wird das mit der Versicherung geregelt? In welche Stufe komme ich?
Vielen Dank schonmal im voraus
4 Antworten
Kommt drauf an...
...ob dein Versicherer die schadenfreien Jahre anrechnet: in D hast du die Rabattstaffel mit SF-Klassen von 0 bis 35 (100% Beitragssatz bis ca. 20% Beitragssatz), ein paar wenige bieten sogar bis SF 50 an mit einem Beitragssatz von ca. 17% 😂
In Ö dagegen gibt es das Bonus-Malus-System:
Die KFZ-Versicherung in Österreich gründet auf einem Stufensystem, dem sogenannten Bonus- Malus- System. ... In der höchsten Malus-Stufe 16/17 wird eine Prämie von 200 Prozent des Beitrages fällig. Die Stufen 0-7 entsprechen einem Bonus, während die Stufen 10-17 einen Malus bedeuten.
Einfach ein paar Versicherer mal fragen!?
Ob es in Ö auch Versich.makler gibt, ist mir nicht bekannt...
Gruß einer Versich.maklerin
Du wirst in Stufe 9 kommen, wie jeder andere auch, der erstmals ein Auto in Österreich anmeldet. Es kann aber sein, dass du durch deine Fahrpraxis einen Rabatt bekommen könntest. Das müsste man bei der Versicherung klären.
Alles andere am besten beim ÖAMTC erfragen. Die kennen sich damit besser aus.
Auch in Österreich gibt es Versicherungsmakler. generell kann jede Gesellschaft selbst entscheiden, ob sie Vorversicherungszeiten anerkennt oder nicht.
Deine derzeitige deutsche Versicherung kann dir eine Bestätigung über die schadenfreien Zeiten ausstellen. Mit der kannst du dann bei der österreichischen entsprechend eingestuft werden.