Auto nach Verkauf beim Finanzamt abmelden?!
Wenn ich mein Auto verkaufe, muss ich es beim Finanzamt abmelden? Ich habe gerade die KFZ-Steuer für ein Jahr bezahlt, ich denke, ich sollte dann ein bisschen was zurückkriegen. Passiert das automatisch, wenn der Käufer das Auto anmeldet, oder muss ich irgendwie aktiv werden? Vielen Dank im Voraus für Eure antworten!
8 Antworten
Du musst nicht aktiv werden.
Sobald der Käufer das Auto auf seinen Namen angemeldet hat, bekommt dein zuständiges Finanzamt die Mitteilung, dass das Fahrzeug nicht auf deinen Namen zugelassen ist. Ein paar Wochen später bekommst du den zuviel gezahlten Betrag vom Finanzamt erstattet.
Du meldest das nur deiner Versicherung, die geben alles nötige ans Finanzamt weiter. Du bekommst dann automatsch eine Rückerstattung ab Abmeldedatum.
Du musst dich nur vergewissern, dass der Käufer das Auto auch wirklich abmeldet. Du musst deiner Versicherung schriftlich Bescheid darüber geben, zu welchem Datum und zu welcher Uhrzeit das Auto an welche Person übergeben wurde. Wenn der nänlich auf dem Nachhauseweg einen Unfall baut, bist DU der Dumme, wenn du den Verkauf nicht deiner Versicherung gemeldet hast!
"Bei der Kfz-Abmeldung findet automatisch auch eine Abmeldung des Fahrzeugs beim Finanzamt sowie bei der Kfz-Versicherung statt. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Kosten für Steuern und Versicherung weiterlaufen, obwohl das Fahrzeug längst einen neuen Besitzer hat oder auf dem Schrottplatz steht. "
Wichtig: Personalausweis des Käufers (falls kein ortsansässiger Händler) zeigen lassen und Daten aufschreiben. Übergabe mit Zeitpunkt schriftlich bestätigen lassen. Meldung an das FA... Die zu viel gezahlte Steuer wird erstattet.