Auto Finanzierung mit 23?
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
ich würde mir gern nach meiner Ausbildung ein Auto finanzieren (vorausgesetzt ich werde fest angestellt!) und habe mir schon relativ viele Gedanken drüber gemacht.
während meiner Ausbildung würde ich jeden Monat 550 Euro beiseite legen (ja es ist möglich für mich!)
da hätte ich schon nach meiner Ausbildung 19.800 Euro beiseite gelegt was ich anzahlen könnte.
dann würde ich gern 48 monatliche Raten zahlen in Höhe von 400 Euro monatlich. Und währenddessen 230 Euro monatlich noch dazu beiseite legen für den Restwert des Autos was dann ungefähr 11.000 Euro wäre.
das Auto was ich finanzieren möchte kostet ungefähr 50 tausend Euro.
jetzt kommen wir zu meinen Fragen.
ich bin sehr jung (20) d.h wenn ich die Ausbildung fertig habe bin ich erst 23 Jahre alt.
wäre es möglich in so einem jungen Alter so ein Auto zu finanzieren mit einer guten bonität, Festanstellung und ein Gehalt von über 2.200 Euro netto monatlich?
kennt ihr euch ungefähr aus was ich für eine Vollkasko Versicherung monatlich zahlen müsste ?
da ich eine Polin bin, mit einem polnischen Ausweis, würde das irgendwelche Probleme bereiten?
was mich auch sehr interessiert;
mit Anfang 30 würde ich mir eventuell eine kleine Wohnung finanzieren, wenn mein Auto gut abbezahlt ist und ich mich immer an die Monatsrechnungen halte, würde das mir eine sehr gute bonität geben?
zuletzt würde ich schonmal Drum bitten nicht meine Entscheidung zu kritisieren, es ist mein Geld und somit auch MEINE Entscheidung..
6 Antworten
zuletzt würde ich schonmal Drum bitten nicht meine Entscheidung zu kritisieren, es ist mein Geld und somit auch MEINE Entscheidung
Dann viel Erfolg mit deinen Vorhaben.
Theoretisch hört sich das machbar an, praktisch ist immer so ne Sache. Aber ja - mach ruhig. Wenns nichts wird, dann ist es so, aber du hast draus gelernt und kannst was verändern.
Versuch macht Klug. Wer nicht wagt der nicht Gewinnt.You only live one usw.
Da du noch nie eine Versicherung hattest, wird die vermutlich erstmal teuer. Ich SCHÄÄÄÄÄÄTZEEE 1.200€ bei einem 50k Auto. Aber das kannst du dir fix online ausrechnen auf Seiten.
Sinnvoller wäre es, wenn du in eine Eigentumswohung investieren würdest. Den dicken Fehler habe ich nämlich gemacht, das ich mir nicht gleich eine eigene Wohnung finanziert habe und dies bereue ich jetzt ganz ganz bitter. Auch wenn die Wohnung inzwischen viel zu klein wäre (wegen Familie) hätte ich zumindest Mieteinkommen oder durch Verkauf den Grundstock für ein Häuschen.
Jetzt gleich in ein tueres Auto zu finanzieren, ist reine Geldvernichtung. Du musst dann noch vier Jahre lang abzahlen und das Auto wird immer weniger wert. Bei einer Immobilie hast du dagegen eine Wertsteigerung (momentan und wahrscheinlich auf längere Sicht auch).
Aber wie gesagt, wir sollen dich ja nicht davon abraten. Also tu was du vor hast und vernichte bestenfalls dein Geld für ein teures Auto oder fall schlimmstenfalls gewaltig auf die Nase, da du die Kosten (Raten, Versicherung, Benzin, Unterhaltskosten, Inspektionen, ggf. Raparaturen,...) unterschätzt hast.
Du bekommst auch für die 19.800 € super Autos (z.B. Jahreswagen) und hast keinen Kredit an der Backe. Das würde ich dir empfehlen, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber wie geschrieben ist es sinnvoller, das Geld in eine Eigentumswohnung zu inverstieren.
zuletzt würde ich schonmal Drum bitten nicht meine Entscheidung zu kritisieren, es ist mein Geld und somit auch MEINE Entscheidung..
Naja, dann mach. Kritik ist ja eh nicht erwünscht.
Wenn Du keine Kritik an Deiner Entscheidung vertragen kannst, dann frag halt nicht, mach einfach und lerne daraus (oder halt nicht).
Weil du dir in jungen Jahren in denen du finanziell noch recht „frei“ bist und keine großartigen Verpflichtungen wie Kinder, Haus, etc. hast dir so einen Klotz ans Bein bindest. Musst du im Prinzip selbst wissen, aber ich würde es nicht mehr machen, ich hatte damals nur 25k finanziert und es bereut.
Weil es völlig sinnfrei ist, sich ein so teures Auto zu "finanzieren", das man sich nicht leisten kann und das man nicht braucht. Das Geld würde eine Gute Basis für eine Eigentumswohnung darstellen. Die würde Dir eher etwas nützen.
Warum findet das jeder so schlecht?
ist doch besser als in Müll zu investieren oder nicht ?