Ausweis nach Ablauf noch gültig?
Guten Tag, habe einen italienischen Reisepass, dieser läuft allerdings am 03.07.2017 aus, wollte allerdings vom 01.07 - 22.07 nach Italien Fliegen. Geht das trotz dessen, dass mein Reisepass quasi dann abgelaufen ist? Und wenn ja was kann ich dann noch schnell machen bis dahin?
Liebe Grüße
5 Antworten
Innerhalb des Schengen-Raums können Ausweise maximal 1 Jahr abgelaufen sein.
Einen vorläufigen Pass bekommst du relativ schnell. Den müsstest du dann beim italienischen Konsulat beantragen. Dort solltest du dann auch gleich den "normalen" Pass beantragen.
Hier findest du die Kontaktdaten :
http://www.consolato-onorario-brema.de/italienische-konsulate-in-deutschland.html
Am besten gleich am Dienstag anrufen....
Ich gehe davon aus, dass du keinen Wohnsitz in Italien hast, denn es wäre wahrscheinlich wesentlich günstiger, wenn du den Pass dort ausstellen lässt...
Wir haben zwar ein Haus dort, allerdings habe ich mein Wohnsitz in Deutschland.
Wenn du dort nicht amtlich gemeldet bist, wirst du den Weg über Konsulat nehmen müssen....
Aber wie gesagt, ruf dort an und die werden dir die nötige Info geben.
Hatte ich sowieso vor, wollte mich nur im Vorfeld noch einmal informieren.
Kannst einen vorläufigen beantragen, wie das genau geht, weiß ich leider nicht, da müsste es aber im Internet Informationen zu geben.
Geht das dann auch so schnell?
Schneller als der reguläre, der wird ja auch in Notfällen von der Botschaft ausgestellt
Vielen Dank. :)
Innerhalb der EU reicht ein gültiger Personalausweis aus.
Ein abgelaufener Ausweis ist nicht mehr gültig.
Ich habe keinen Personalausweis, hatte schon immer nur diesen Reisepass.
Wie ich gerade gelesen habe, kann man wegen einem Abkommen innerhalb der EU auch mit abgelaufenem Reisepass unterwegs sein.
Also kannst Du beruhigt nach Italien fahren.
Alles easy. lies hier nach:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-trotzdem-verreisen-article13432941.html
Super, das beruhigt mich. Vielen Dank dafür. :)
Nach Ablauf ist nichts mehr gültig. Neuen beantragen.
Ist die Frage ob es auch so schnell geht und was das kostet.
Vielen Dank. :)