Auswandern in die Schweiz mit Schulden in Deutschland ?
Hallo zusammen!
Ich plane seit längerem meinem Umzug in die Schweiz.... vor kurzem ist allerdings meine Mutter verstorben und nun möchte meine Schwester gerne mitkommen! Wir haben eigentl nur noch uns ... nur leider ist es so, dass meine Schwester eine sehr bewegte Vergangenheit hat und Schulden! Sie hat das zwar alles über eine Schuldnerberatung geregelt und das läuft alles super .... aber Schulden sind Schulden und eine negative Schufa bedeutet das dann natürlich auch! Würde sie überhaupt eine Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis bekommen????
4 Antworten
Nun ja als Schweizer kann ich dir sagen, dass die Behörden bei uns sehr genau und oft ziemlich streng sind. Unser Behördenapparat ist riesig und manchmal etwas kompliziert. Ich würde sonst eine Anfrage per Email machen und dich dort informieren. Sonst kannst du auch beim EDA Schweiz nachfragen und dich über die Einreisebestimmungen informieren. Ich bin leider kein Experte aber aus meiner Erfahrung könnte dies Probleme geben, da man als Ausländer, der in die Schweiz zieht, eine stabile finanzielle Situation, Arbeitsfähigkeit und Zahlungsfähigkeit vorweisen muss. Schulden könnten den Einwanderungsbehörden ein Dorn im Auge sein. Fragt besser vorher gründlich bei den zuständigen Ämtern nach, nicht dass dann eine böse Überraschung auf euch wartet.
Ich wünsche euch beiden alles erdenkliche Gute für die Zukunft
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Danke, liebe Grüße zurück in die Schweiz
Dafür ist das Migrationsamt zuständig. Mit Schulden gibt es keine Aufenthaltsbewilligung.
Hast du denn vor, deine Schulden noch zu bezahlen, oder ist das eher so etwas wie ein untertauchen?
Schulden sind allgemein kein Problem, ausser wenn es US-Steuerschulden sind. Gute Einreise.
Hi,
wie gesagt ich habe keine Schulden aber meine Schwester schon
Da wird es keine Aufenthaltsbewilligung geben.
Um eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen muss man sich finanziell selber gut über Wasser halten können. Mit Schulden ist das wohl kaum zu bewerkstelligen.
Aber wenn sie einen Arbeitsvertrag hat müsste das doch gehen
mimimimi....
öh ja....
In der Schweiz wohl kaum!
Was in der Schweiz wohl kaum?
Weil man dort sehr genau kontrolliert, wen sie als Bürger anerkenent. Wenn die Schwester in Deutschland Schulden hinterläßt, wird sie dort kaum Zuzug bekommen.
Es heißt natürlich "anerkennt"!
Aber warum? Sie zahlt von der Schweiz aus ihre Sachen