Auf meiner Lohnabrechnung ist keine Sozialversicherungsnummer?
Hey! Ich soll am Montag in einem Restaurant/Bar Probearbeiten. Mein Problem nun ist, dass meine Sozialversicherungsummer nicht auffindbar ist. Sollte sie nicht theoretisch auf meiner alten Lohnabrechnung stehen? Ich habe als ich 17 war in einem Altenheim gearbeitet, doch ohne steuern zu zahlen. Es Viel unter den Tarif von 4tausend irgendwas pto Jahr. Leider wurde das Feld für die Sozialversicherungsnummer dort freigelassen. Was bedeutet dies? Danke 😊
5 Antworten
Eigetlich sollte die Nummer auf der alten Lohnabrechnung stehen. Ruf mal bei der Knappschaft an. Die ist für Minijobs zuständig, so wie Du ihn damals im Altenheim ausgeübt hast.
In der Sozialversicherungsnummer ist neben ein paar weiteren Ziffern und Buchstaben Dein Geburtsdatum und der Anfangsbuchstabe Deines Nachnamens enthalten. Vielleicht findest Du noch eine Jahresmeldung des Altenheims. Eigentlich bekommt man so etwas jedes Jahr und auch nach Ende des Arbeitsverhältnisses.
Du kannst auch bei einer Filiale der Rentenversicherung anrufen, die haben die Daten.
Klar, eigentlich muß sie drauf stehen. Aber eigentlich müsstest Du auch einen Sozialversicherungsausweis haben, auf dem sie steht. Oder Post von der Rentenversicherung. Im Zweifelsfall kann Dir Deine Krankenkasse oder die Rentenversicherung weiter helfen.
Das ist wahr, aber viele haben noch einen, weil sie älter als diese Regelung sind
Irgendwelche Meldungen zur Sozialversicherung, Anmeldung / Abmeldung / Jahresmeldung?
Die müsste es auch gegeben haben und werden als "Wichtiges Dokument" bezeichnet und auf die Aufbewahrung hingewiesen
Lass dir von deiner Krankenkasse eine Mitgliedsbescheinigung geben, dort steht die Nummer drauf.
Einen Sozialversicherungsausweis gibt es schon lange nicht mehr