Asbest eingeatmet? (GP-5 Gasmaske)?
Hallo. Ich habe vor ca. 1 Woche eine Gasmaske in England gekauft, auf dem Schild stand nur "Russian Gasmask" Habe sie direkt gekauft weil ich gerne so etwas sammel, nach ner Zeit hat sich herausgestellt dass es eine GP-5 war, sie beinhaltet 7,5% weißes und blaues Asbest habe sie für ca 30 min angehabt,der filter ist von 1976 und beinhaltet deshalb sehr wahrscheinlich Asbest,der filter hatte keine Kratzer und sah aus wie neu. Wenn ich vom schlimmsten ausgehe und das Asbest wirklich ausgetreten ist muss ich mir dann große Sorgen machen?Ich weiß einfach nicht mehr weiter und fühle mich total schlecht seitdem ich davon erfahren hab :(Die Gasmaske samt Filter habe ich 3 mal in Plastik tüten eingewickelt und noch einmal in einer Stoff tüte.Was erwartet mich jetzt wenn es ausgetreten ist? Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Solltest du es tatsächlich eingeatmet haben und es setzt sich in der Lunge fest, dann kannst du im schlimmstenfall damit rechnen in ca. 40 Jahren an Asbestose zu sterben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und ob du überhaupt daran erkrankst ist allerdings unbekannt, sprich mal mit einem Arzt darüber vielleicht wirst du an eine Lungenfachklinik überwiesen, aber mach dir mal nicht zu große Sorgen.
Baustelle ist schlimmer, schließlich ist der Filter, wenn er unbeschädigt ist, keine große Gefahr beim einatmen, während auf einer Baustelle die mit Asbest zu tun hat, die Gefahr auch tatsächlich auftritt.
Danke für die schnellen antworten :) ich schätze es mal so ein das dass Risiko so ziemlich gering ist daran zu erkranken da ich gerad gelesen hab dass es meist erst nach Jahren von einatmen des Absests auftritt Wie gebe ich dir denn die hilfreichste Antwort? Bin neu hier
Du wirst automatisch daran erinnert, geht aber erst nach 24 Stunden wenn ich mich nicht irre, aber warte doch erstmal ab, vielleicht kommt eine bessere Antwort, bis dahin alles gute für dich.
Danke,dir auch.
Danke :) Meinst du es ist schlimmer Asbest in einer Gasmaske für 30 min einzuatmen als 30 min auf einer Baustelle?