Anzeige wegen 20 Euro?
Hallo, Ich habe im Urlaub einen anderen netten Deutschen kennengelernt und auch viel mit diesem zusammen unternommen und gut verstanden. Am letzten Abend hat er mich darum gebeten ihm 20 Euro zu leihen, weil er kein Bargeld mehr hatte und seine Karte nicht mehr ging. Die 20 Euro wollten dann seine Eltern überweisen. Ich habe ein Foto von seiner Bankkarte und den Chat auf WhatsApp. Würde das als Beweis reichen? Zum anderen will ich nicht, dass ein Brief von der Polizei zu Hause bei meinen Eltern (meinem Hauptwohnsitz) ankommt und dies Fragen aufwirft. Ich will nicht, dass meine Eltern erfahren, dass ich so naiv war und einem Fremden Geld geliehen habe. Ich habe auf jeden Fall aus diesem Fehler gelernt und werde in Zukunft nie wieder Geld verleihen.
8 Antworten
Wenn jemand geliehenes Geld nicht zurückzahlt, ist das keine Straftat und somit hat auch die Polizei nichts damit zu tun. Du müsstest das Geld auf dem Zivilklageweg zurückfordern, ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Verbuche es unter Lehrgeld.
Was hat das mit der Nationalität zu tun? Man verleiht halt kein Geld an Fremde. Und wenn du 20€ verleihst, an wen auch immer, dann nimm in Kauf, daß du den Schein nie wieder siehst.
Verleihst du 2000€ mit einem Vertrag über die Rückzahlung, (mit beiden Unterschriften) so kannst du den einklagen. Wer tut das für 20€?
Betrachte es als Lehrgeld. So schnell wird dir das nicht mehr passieren.
siehe es als Lehrgeld an, du wirst es überleben!!
Gruß hardty
Also für 20 Euro wäre es mir den Stress nichtmal annähernd wert, den eine (aussichtslose) Anzeige mit sich bringt...