Anzeige durch Fakeaccount?
Folgende Situation: Ich habe mir ein Profil erstellt mit einem unscharfen Bild, welches ich aus dem Internet habe. Ich habe es so bearbeitet das man das Gesicht kaum noch erkennen konnte. Habe dann geschaut was da für Leute sind (wollte erst schauen bevor ich mein eigenes Bild reinstelle). Schnell wurde ich dann angeschrieben. Habe auch weiter geschrieben, weil ich mir nichts dabei gedacht habe. Die Person fing dann an mir Nacktbilder zu schicken (ohne Gesicht) ich bin darauf hin nicht mehr zu dem verarbredeten Treffen gegangen und habe das Profil gelöscht. Da die Person aber noch meine Handynummer hatte schrieb sie mir das sie mich anzeigen würde. Darf die Person das einfach so? Ich habe die Bilder nicht mehr (sofort gelöscht und niemanden gezeigt!!)
5 Antworten
Jeder darf Dich anzeigen - ob die Staatsanwaltschaft daraufhin tatsächlich Ermittlungen einleiten wird, ist eine ganz andere Geschichte.
Und warum sollte er dich anzeigen? Du kannst so viele Fakeprofile anmelden wie du willst. Dreh den Spieß um und sag ihm, dass wenn er dich nicht in Ruhe lässt, du zur Polizei gehst und ihn wg. sexueller belästigung anzeigst. Sag dass du die Fotos und die IP´s gespeichert hast.
Die Person hat dir ihre Daten FREIWILLIG gegeben! Die Polizei hat mit dem Datenschutz aber eh nix zu tun! Und ein Anwalt, würde ihm den Vogel zeigen.
Du hastdie Dten nicht weitergegeben.... ENDE
auch wenn es ein "Fakeaccount" war war es ein Account. solange du ihn/sie nicht sie nicht nach diesen bildern gefragt hast, kann dir (denk ich) nichts passieren. diese Person hat sie dir ja geschickt. und den chatverlauf müsste ja von Seitenbetreibe gespeichert sein.
ich gebe dir dennoch einen Hinweis: gib deine handynummer nicht einfach so weiter.
Wegen was will sie dich denn anzeigen? Hmmm???
Da gibts KEIN Gesetz, gegen das du verstoßen hat.
Fake-Accout ist nicht vebote, das Erhalten nicht gefordertet Nacktbilder udn ds sofortige Löschen ist auch nicht strafbar.
VERGISS DAS
Irgendwelche Bilder von irgendwelchen Personen nimmt man nicht einfach so her, weil es sich schon einmal nicht gehört - unkenntlich gemacht oder nicht, ist egal und es besteht auch keine Pflicht, Bilder von sich irgendwo hochzuladen. Wenn du schon so etwas machst, dann erzähl es wenigstens nicht weiter. Und man gibt unter keinen Umständen seine Handynummer an eine wildfremde Person raus. Die wichtigsten Grundregeln sollte man schon kennen. Und wenn es nicht der Betroffene ist, wird eine Anzeige nicht viel bringen. Und die andere Person hat die Bilder selbst verschickt - sollte man auch nicht machen.
Die Person sagte er ginge zur Polizei um seine Daten schützen zu lassen und das ein schreiben vom Anwalt kommen wird..