Allwetterreifen M+S mit zwei Profilmarkierungen?
Moin Gemeinde.
Ich habe heute gesehen, dass meine Allwetterreifen zwei Markierungen haben. Ich kannte bisher eine die die gesetzmäßige Mindestprofiltiefe angibt. Jetzt ist hier noch eine Markierung mit einer Schneeflocke vorhanden. Diese jedoch ist wesentlich erhaben zu der eigentlichen Markierung und würde jetzt bereits eine Erneuerung der Reifen bedeuten. Zu der normalen Markierung sind aber bestimmt noch 3 mm Material vorhanden. Zu meiner Frage; Ist diese Markierung eine Empfehlung des Herstellers für die Profiltiefe auf Schnee und Matsch oder hat sie eine Gesetzesgrundlage?
Danke
3 Antworten
Danke das sehe ich auch zum ersten Mal. Ja es ist die Empfehlung bei 4 mm den Reifen im Winter nicht mehr zu fahren. In Tschechien und Österreich ist das zb so. In Deutschland leider 1,6 mm. Fahre sie im Sommer ab und im Herbst neue Winter drauf.
Hallo, die von dir gefundene Markierung zeigt eine Empfehlung zum erneuern der Winterreifen die bei 4mm liegt. Für Sommerreifen liegt diese Empfehlung bei 3mm da bei beiden Reifenarten ganz einfsch die Reifenhaftung abnimmt zb. Nässe/Regen oder Schnee.
Die Gesetzliche Grundlage schreibt aber vor einen Reifen erst bei 1,6mm zu erneuern. Bei dieser Profiltiefe ist von Fahrsicherheit allerdings nicht mehr dir Rede.
Meine Empfehlung an dich, benutz dir Allwetterreifen ab 4mm noch mal für den Sommer aber für den Winter lieber neue besorgen.
Niemals am falschen Ende sparen die Reifen sind der einzige Kontakt zwischen Auto und Fahrbahn.
MfG Gelernter Kfz Mechatroniker
die Markierung mit der Schneeflocke zeigt ab wann der Reifen im Winter nicht mehr gefahrenwerden darf. (Winterveschleissgrenze)
Es gibt für Winterreifen keine gesetzliche Verschleißgrenze außer die üblichen 1,6mm. Sommer wie Winter 1,6 mm. Eine Empfehlung von 3-4mm bei Winterreifen ist kein Gesetz,