2 Klingeln an einem Taster?
Ich habe 2 Wohnungen im Haus, beide haben je eine separate Klingel mit Trafo und Taster. Ich nutze die 2. Wohnung jetzt mit und möchte ich gerne, dass die Klingeln beider Wohnungen klingeln, wenn ich sie nur über einen Taster einen auslöse.
Ich habe deshalb die Drähte beider Klingeln auf einen Taster gelegt, es klingelt aber nur eine Klingel im Haus.
Was mache ich falsch?
Harald
3 Antworten
Beide Klingeln sollten eine gemeinsame Masse bzw. ein gemeinsames Potential haben (Brücke). Wenn Du dann die beiden anderen Drähte miteinander brückst, dann sollten eigentlich beide Klingeln gehen wenn Du einen der Taster betätigst. Gibt es kein gemeinsames Potential, dann sind es wohl zwei getrennt gespeiste Klingelanlagen. Hier hilft dann nur ein zweipoliger Taster, welcher zwei getrennte Stromkreise gleichzeitig schließt oder das Anschalten eines Relais, welches dann beide Stromkreise schließt.
Aber ohne jetzt selber mit dem Messgerät davor zu stehen, kann ich im Moment auch nur raten und ein paar Denkansätze in den Raum werfen. Ich kann mich also durchaus irren. Mal sehen, was andere schreiben...
Mach Dir doch mal Gedanken über den Begriff "2-polig".
2-polig bedeutet: 2 Schaltstrecken = 4 Kontakte.
Deine Antwort ist auch nicht anders. ;-)
So wie du es gemacht hast wird das nie funktinieren. 2 Spannungsversorgungen (Klingeltrafos) an einem Klingeltaster. Passt einfach nicht zum Stromverlauf. Bei nicht gedrücktem Taster fließt ständig Strom in Reihe durch beide Läutewerke über beide Trafos. Lösungsvorschlag: Einen Klingeltaster mit 2 Schließerkontakten einbauen. Die erste Klingel auf den 1. Kontakt klemmen und die andere auf den 2. Kontakt. Oder die Klingelanlage auf eine Stromversorgung umstricken. Ist dann mit Kabelverlegearbeiten verbunden. Dann muß man noch bedenken, dass beide Klingeln paralell betrieben einen höheren Strom benötigen. Evetuel muß deswegen auch der Trafo getauscht werden, gegen einen stärkeren.
Danke, das werde ich versuchen.
Sind es mechanische oder elektronische Klingeln?
Bei mechanischen sollte es reichen wenn du beide Klingeln parallel auf einen Trafo hängst, sofern beide die selbe Spannung brauchen und der Trafo auch genug Strom liefern kann.
Einfach den Schaltplan zeichnen und sich den Stromverlauf im gedrückten und ungedrückten Zustan anschauen. Das wird nicht gehen.