16-jährige beim Klauen erwischt?
Ich wurde vor ein paar Wochen beim Klauen von ca 100€ erwischt, ich habe gestanden dass ich schon mehrmals etwas gestohlen habe und die Dinge der Polizei nachdem wir z mir nach Hause gefahren waren übergeben. Ich weiß nicht wieviel das insgesamt sind, vielleicht so 300€. Ich bin 16 Jahre alt und ich würde davor noch nie erwischt. Ich habe eine Vorladung. Was sollte ich am besten dort machen und welche Strafe erwartet mich? Habe ich einen Eintrag in irgendein Register?
Vielen Dank für Antworten, mir ist klar das das eine Dumme Idee war.
(Wenn ich sage dass das andere auch machen, muss ich deren Namen dann nennen?)
8 Antworten
Du kannst von Glück reden, dass Du erst 16 bist. Im allgemeinen verhängen da Richter als Strafe Sozialstunden und die Sachen und das Geld musst Du natürlich zurückgeben (es sei denn, die Polizei hat schon alles beschlagnahmt).
Du musst überhaupt keine Namen nennen, niemand kann gezwungen werden, andere sozusagen "anzuzeigen", wenn man nicht will. Dürfte auch kaum strafmindernd sein in diesem Fall, davon hast Du nichts. Ausnahme wäre, Du wärst von einem über 18jährigen dazu gezwungen worden, was mir hier nicht der Fall zu sein scheint.
Für Blödsinn, den man so veranstaltet, muss man halt irgendwann in irgendeiner Weise büßen - bei Dir sind das dann Sozialstunden und evtl. Hausverbot in den entsprechenden Geschäften (falls Du da aufgenommen wurdest und das Haus Anzeige gegen Dich erstattet hat).
lg Lilo
Von wem hast du die Vorladung?
Wenn sie von der Polizei ist, brauchst du nicht hinzugehen. Das ist allerdings nicht empfehlenswert, denn damit ist die Angelegenheit nicht abgeschlossen. Du wirst zum Tathergang vernommen und wenn du die Taten gestehst, was du ja sowieso schon getan hast, wirkt sich das positiv auf die Strafzumessung aus.
Welche Strafe dich erwartet, entscheidet der Richter. Vermutlich wirst du eine Menge Sozialstunden ableisten müssen und das wäre auch gut und richtig so.
Wenn du eine Vorladung vom Gericht hast, MUSST du hingehen.
Was du am Besten dort machen solltest?
DIe Wahrheit sagen. Das reicht.
Die Wissen dass das auch "andere" machen, das ist denen allerdings ziemlich egal, schließlich geht es nur um dich.
Natürlich bekommst du einen Eintrag in dein Führungszeugnis. Wenn das häufiger vorkommt, kann es sogar bis zum Jugendarrest kommen :)
Lass die Finger bei dir und Halt dich an die Gesetze, dann musst du dir solche Fragen nicht stellen :)
Und falls Du die Frage aufmerksam gelesen hast, dann weisst Du: Der Fragesteller hat es zugegeben. Und auch vorige.
Tatsächlich kommt man mit der Wahrheit eher w eiter als mit stumpfem Leugnen, grad wenn man eh erwischt wurde.
Augsburgchris bist du irgendwie dumm einem 16 Jährigen zu raten, dass er lügen soll? Er muss die Wahrheit sagen. Er wird eh nicht hart rangenommen, weil er noch jung ist und er zudem das erste Mal erwischt wurde!
"(Wenn ich sage dass das andere auch machen, muss ich deren Namen dann nennen?)"
meinst Du,d as ändert irgendwas an Deiner Straftat?
Herr Richter, andere knallen auch Leute ab, da muss ich aber straffrei bleiben"
Ja sicher das.
Ne, so funktioniert das nicht.
Hier geht´s nur um Dich uind je nachdem wird entschieden. Kriegst Du Sozialstunden aufgebrummt, dann man da ordentlich.. zeig, dass Du Verantwortung für Dich übernimmst.
Nicht schlüren, kein rumbummeln oder zuspätkommen!
Dann bist Du das wieder los und hast nen Neustart.
Hier findest Du schon mal ein paar Infos..
http://www.123recht.net/Der-Diebstahl-und-seine-Konsequenzen-__a7417.html
wenn die Vorladung von der Polizei ist solltest du zunächst mal dort nicht hingehen. Du hast dich leider eh schon ziemlich um Kopf und Kragen geredet.
Wenn es zu einem Verfahren kommt (nach deiner Aussage wahrscheinlich) Wird es zu Sozialstunden kommen. Ob du dir einen Anwalt nimmst hängt vom Geldbeutel deiner Eltern ab.
Wieso sollte man als Verdächtiger einer Straftat so was dummes tun?