1 Monat Hausarrest mit 16. Ist das erlaubt?
Hallo community,
eine Freundin von mir ist jetzt 16 und hat von ihren Eltern einen Monat Hausarrest bekommen, so dass sie zwar noch zur Schule und zum Karate gehen kann, ansonsten aber alles verboten ist. Ist das erlaubt?
VG nightwalk
10 Antworten
Was die alle schreiben. Keinen Erziehungsberechtigten ist es erlaubt die oder den Jugendlichen Einzusperren. Es gab schon fälle wo das Kind die Eltern Angezeigt hat. Natürlich haben die Eltern das recht dem Kind den Ausgang zu verbieten allerdings gibt es dafür spezielle Regeln. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das ein Jugendlicher von 6:00 bis 00:00 Ohne der Erlaubnis der Eltern Ausgehen bzw Weggehen darf. Natürlich sollten die Eltern wissen wo sich der/die Jugendliche/r aufhaltet. Also wenn mir meine Mutter so eine Strafe gegeben hätte wäre ich bestimmt am nächsten tag vor dem Rechtsanwalt Gestanden um die ersten schritte in eine eigene Wohnung einzuleiten. Ich finde es Lustig wie ihr alle Hausarrest so dermaßen hinunterspielt. Hausarrest ist die Strafe die für mich bedeutet das mich meine Mutter nicht mehr haben will. Es gibt genug Methoden ein Kind/Jugendliche zu bestrafen allerdings kann man auch Kinder/Jugendliche bestrafen ohne sie zu bestrafen wo sie im nachhinein Dankbar sind. Ich Kapiere es nicht das sich heute keiner mehr traut sich zu befreien.
ACHJA NICHTEINAML DEM STAAT IST ES NICHT ERLAUBT MENSCHEN EINZUSPERREN
Deswegen gibt es für Ausbrüche aus den Gefängnissen auch keine Haftstrafe es werden aber alle Changen auf eine Vorzeitige Entlassung gestrichen.
Hallo nightwalk,
ja das ist leider erlaubt. Wer aber denkt das es irgendetwas ändern wird am Verhalten des Mädchens der irrt. Es wird eher ins Gegenteil umschlagen und sie wird einen Hass gegenüber ihren Eltern entwickeln. Worum ging es denn da? Was hat sie angestellt? Einen Teenager einzusperren geht gar nicht, das hat mit Strafe nix mehr zu tun, es ist Freiheitsberaubung und Quälerei. Die Eltern müssen sich nicht wundern wenn sie von zu Hause wegläuft. Hausarrest ist auch immer ein Ausdruck von Hilflosigkeit und Erziehungsunfähigkeit der Eltern. Worum gings? Ich kann dir schreiben wie sie mit ihren Eltern reden kann um es zu beenden.
Klar ist das erlaubt. Wieso sollte es nicht? Da ihre Mutter oder ihr Vater oder Beide das Sorgerecht haben können sie so bestimmen wie sie meinen es dem Kind (deine Freundin) am besten geht. Anscheinend hat es auch Grund das sie Hausarrest bekommen hat.
Bis sie 18 Jahre alt geworden ist, also volljährig, dürfen die Eltern so etwas machen, da sie erziehungsberechtigt sind - egal, wie man das findet oder was andere darüber denken.
Mal aus meiner Perspektive als Mutter (und mittlerweile Großmutter) gesprochen: Es käme bei mir ganz darauf an, was der Grund war.
Warum hat sie den Hausarrest denn aufgebrummt bekommen? Dann könnte ich mehr dazu sagen...
Nur mal als Beispiel: Die beste Freundin meiner Tochter hat mit vierzehn mal ausprobieren wollen, wie sich das Auto vom Onkel so fährt und hat damit an einem anderen Auto einen schrecklich teuren Lackschaden verursacht - glücklicherweise ist ihr nichts passiert. Sie hat damals zwei Monate Hausarrest bekommen und heute sagt sie, dass das völlig gerechtfertigt war. Damals hat sie das natürlich anders gesehen. ;)
Ist das in diesem Fall so ein Grund oder ist es wegen einer Nichtigkeit?
Liebe Grüße DasAnnilein