Wozu braucht man eigentlich eine Kreditkarte?
Hallo, ich bin och jung und habe nie eine Kreditkarte gehabt. Meine neue Bank ha tmir jetzt eine angeboten, aber ich weiß gar nicht was ich damit machen soll. Ich hab eher Angst dass man damit seine Ausgaben völlig aus den Augen verliert...
Also ernsthaft, was kann ich nur mit einer Kreditkarte machen was ich nicht auch so machen könnte?
2 Antworten
wenn sie dir bisher nicht fehlte, dann ist das gut so. Dann benötigst du wohl keine. Du kannst also so lange warten, bis du mal eine benötigst. Bei mir war das vor vielen Jahren eine Reise in die USA. Dort kann man vieles nur mit Kreditkarte machen/ zahlen/ buchen.
Ich setze meine KK ein bei
- Hotelbuchungen
- Zahlung im Internet
- grösseren Einkäufen im Laden
- Mietwagen
- Tanken
- Auslandsreisen
Wenn ich Zugang zu Bargeld habe, zahle ich in D bar, ausser es sind grössere Beträge.
Um einen "Kredit" zu nehmen, das ist bei mir ausgeschlossen!
Kreditkarten sind als weltweit akzeptiertes Zahlungsmittel hilfreich auf Reisen oder bei Online-Bestellungen aus anderen Ländern.
In Deutschland sind Kreditkarten durch ihre monatlichen Abrechnungszyklen, die mit ebensolchen monatlichen Erstattungszyklen zusammenfallen, auch für Dienstreisen hilfreich, um für die Firma nicht allzu viel auslegen zu müssen.
Ausgaben kann man auch mit einer ec-Karte aus den Augen verlieren, d.h. das sehe ich nicht als Argument, warum Du keine Kreditkarte benötigst. Die Frage ist eher, ob Du alles, was Du heute bezahlst, bereits mit Cash und ec-Karte zahlen kannst. Ist die Antwort "JA", dann brauchst Du keine Kreditkarte...