Bekommt man mit einer sechsstelligen Geheimzahl in Deutschland kein Geld vom Automaten ausgezahlt?
Ein Kollege von mir aus der Schweiz ist gerade in Deutschland und sagt, dass er aufgrund der sechsstelligen Geheimzahl seiner Bankkarte (In der Schweiz ist das so üblich.) kein Geld vom Automaten abheben kann, weil es Deutschland ja nur vierstellige PIN-Nummern gibt. Hat er keine andere Möglichkeit, als sich Geld aus der Schweiz an eine Bank in Deutschland schicken zu lassen und dieses gegen Vorlage eines Ausweises abzuholen? Ich frage deswegen, weil diese Transaktion sehr teuer ist und er diesen Kosten gerne entgehen würde.
1 Antwort
Ja, ich kenne dieses Problem. Er wird wahrscheinlich wirklich keine andere Möglichkeit haben. Wenn er nochmal nach Deutschland fährt/ fliegt, dann würde ich sehr anraten, die PIN in der Schweiz so zu ändern, dass sie nur noch aus vier Zahlen besteht. Das ist nämlich auch möglich...
@Wodie: In der Schweiz kannst du entweder vier oder sechs Zahlen als PIN haben und deswegen werden die deutschen Bankkarten mit vierstelligen PINs auch akzeptiert. Nur anders herum ist es eben schwierig.
Auffällig ist die Häufung dieses Problems bei POS-Systemen mit zeilenbasierten LC-Displays. Systeme wie beispielsweise Geldautomaten mit großen LC-Displays schalten bei Einführung einer Kreditkarte meist in einen Modus, der die Eingabe PINs beliebiger Länge erlaubt. (UI Tweak)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nliche_Identifikationsnummer
Das glaube ich nicht. Sollen denn die armen Schweitzer mit dem Brustbeutel in Urlaub fahren?