Hallo,
ich habe etwas auf Kleinanzeigen verkauft und habe auf dem Smartphone vom Käufer gesehen, dass Buchungs und Wertstellungsdatum 09.03.21 sind und das Konto ist nun um den Betrag des Kaufes im Minus.
Das Geld ist aber noch nicht auf meinem Konto. Ich dachte immer nicht vorgemerkte Umsätze seien 100 % gebucht und können nicht mehr abgelehnt oder zurückgeholt werden. Ich habe dann jemanden angerufen, der vo 1,5 - 2 Jahren noch bei der Sparkasse gearbeitet hat. Der meinte man könne angeblich online nicht sehen ob Aufträge durchgelaufen sind oder in der Dispositionsnachbearbeitung sind und dann eventuell doch noch abgelehnt werden. So sicher war er sich aber auch nicht. Also keine Ahnung ob die Quelle zuverlässig ist.
Aber warum steht da dann Wertstellungs und Buchungstag 09.03.21?
Kennt sich jemand mit Sparkassendispos aus? Wie ist das genau?
Ich habe Fotos vom Fahrzeugschein dem dazugehörigen Auto mit Kennzeichen, die Adresse etc. pp. . Aber man weiß ja wie schwer es ist von Schuldnern das Geld wieder zu bekommen.
Ich weiß es war dämlich, aber ich dachte die Sparkasse würde nicht so sehr mit Ihrem Buchungssystem in die Irre führen. Damals war es nämlich noch alles anders. Da gab es eindeutig vorgemerkte Umsätze.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße