Wieso kann ich mein Konto nicht mehr überziehen?

5 Antworten

Also nur zur Begrifflichkeit: 1. Du hast scheinbar einen Dispositionskredit, will sagen, Du darfst bis zu 500 Eur im Minus sein 2. Überzogen hast Du Dein Konto in dem Fall, wenn Du mehr als 500 Eur im Minus bist (kostet dann natürlich mehr an Zinsen)

Wie es scheint hat die Bank aber den "Hahn zu gedreht" ... Geh mal zu Deiner Filiale und frage nach warum die das gerade jetzt gemacht haben (evtl. ein neuer Bearbeiter?). Lässt sich vielleivcht alles ganz schnell klären.

Bist du sicher, dass du einen Dispo auf dem Konto hattest und nicht einfach nur so dein Konto überziehen konntest? Ein Dispo wäre auf den Kontoauszügen ausgewiesen worden. Wenn du dein Konto nämlich ohne Dispo überziehst wird das nur geduldet und im Rahmen des neuen Verbraucherkreditgesetzes müssen verbindliche Absprachen getroffen werden, also entweder Überziehung mit Dispo oder gar nicht. Sprich deinen Berater an, ob ein Dispo möglich ist.

Deine Bank kann den "Dispo" jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist herabsetzen oder sogar vollständig kündigen. Ein Gespräch mit Deinem Sachbearbeiter kann förderlich sein, muß es aber nicht.

Das musst du nicht uns erzählen, sondern der Bank. Normalerweise werden Änderungen des Dispokredites schriftlich mitgeteilt. Wenn du keine entsprechende Benachrichtigung erhalten hast, dan frag nach bei der Bank.

Chaos88 
Beitragsersteller
 01.12.2010, 20:49

ja das ist schon klar das ich das mit der bank klären muss,... ich wollt nur heut abend schon mal hier nachfragen, ob es dafür einen bestimmten grund gibt, den vll jemand kennt und mir mitteilt.

Vielleicht ist noch eine größere Abbuchung in den nächsten Tagen (die sehen das schon eher als du auf dem Kto.auszug)?!