Wie vergleicht man zwei Spalten in DAX/Power BI (Summewenn/Zählenwenn)?
Hallo liebe Community,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit DAX, und schon treten erste Probleme auf, die ich mithilfe von Mr. Google leider nicht lösen konnte (obwohl es vermutlich super simpel ist und ich das Problem nicht genau in Worte fassen konnte).
Leider kann ich hier keine Datei hochladen...
Im fiktiven Beispiel habe ich über den letzten Monat an drei Haltestellen die Pünktlichkeit einer Buslinie gemessen. Nun möchte ich wissen, wie viele Fahrten je Haltestelle in der Gesamtheit pünktlich waren.
Per Hand hätte ich gesagt: Wenn Ist < Soll, 1, 0; wobei 1 für einen Punkt einer pünktlichen Fahrt steht. Danach hätte ich gruppiert. => Spalte "Pünktlich?"
Leider scheint man in Power BI nur mit dort erstellen Measures richtig weiterarbeiten zu können, und außerdem ist es eleganter, wenn man nicht die Ursprungsdatei bearbeitet, weshalb meine Frage ist: Wie erstellt man Vergleiche zwischen zwei Spalten in DAX/Power BI? Mit einem einfachen if(...) wie in Excel komme ich nicht weiter.
Falls ich es nicht eindeutig beschrieben habe: Ich möchte die Spalte "Pünktlich?" mit einem Measure erstellen.
Zudem ist oben ein Schreibfehler: "Wenn Ist < Soll, 1, 0 [...]" müsste es heißen.
2 Antworten
Deine "1,0.." Spalte sollte eine Spalte werden die +,- Deltas der Zeit zu Soll zeigt.
Dann eine Normalverteilung über diese Deltas anwenden. (Hier hilft Excel mit).
Dann erhälst du ein Histogramm, welche eine Interpretation der Verteilung ermöglicht.
Guten Morgen, danke für eure Antworten, aber das ist nicht das, was ich gesucht habe. Ich habe allerdings nun eine Lösung gefunden. Die Zauberworte lauten CALCULATE SUM/COUNT und FILTER. Nennen wir die Spalte "Pünktlich2". Die DAX-Formel lautet dann:
Pünktlich2? = Calculate(Count('Pünktlichkeit'[Haltestelle]),Filter('Pünktlichkeit','Pünktlichkeit'[Ankunft Istzeit] < 'Pünktlichkeit'[Ankunft nach Fahrplan]))
Damit erhalten wir im Power BI-Bericht die gleichen Ergebnisse wie in der Spalte "Pünktlich?", nur als Measure statt im Vorhinein mit Standardexcelformeln gelöst.
https://community.powerbi.com/t5/Desktop/Calculate-value-between-two-dates/m-p/167150
z.B. so ...
... und das Ergebnis in % formatieren.
... oder an Stelle der % 'Ermittlung einfach nur die Zahlen ermitteln