Wer gehört in die Quellenangabe?
Hallo! Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe eine Frage:
Eine Statistik wird in einem Magazin veröffentlicht. (z.B. Focus) Dieses Magazin ist auf Auftraggeber der statistischen Erhebung.
Die Erhebung wird aber von einem anderen Unternehmen ausgeführt. (z.B. Forsa) Dies wird im Magazin auch deutlich gemacht. (Daten erhoben von Forsa steht unter der Statistik)
Wer gehört jetzt in die Quellenangabe wenn ich diese Statistik in meiner Bachelorarbeit zitiere? Forsa oder Focus?
Vielen Dank
Gruß Michael
6 Antworten
Du solltest dir nach Möglichkeit die ursprünglichen Daten besorgen, dann kannst du dich auch auf sie beziehen. Wenn dir aber nur der Fokus vorliegt, kannst du auch nur ihn als Quelle angeben. Es könnte schließlich sein, dass sich die ursprünglichen Daten von den Veröffentlichten unterscheiden. Goldene Regel beim wissenschaftlichen Arbeiten: Immer nur das zitieren was einem auch wirklich vorliegt!
technisch gesehen wäre der Focus deine Quelle - das ist richtig so.
Aber ein besserer Stil wäre es, zu schauen, ob das Meinungsforschungsinstitut das Survey separat veröffentlicht hat und gegenzuchecken und dann lieber das Institut zu zitieren.
Der Focus ist ja nun kein werturteilsfreies Blatt wie es ein Medium generell nicht sein kann. (Forsa ist es auch nicht) Aber ich kenne Professoren (je nach Ausrichtung) , die beim Zitieren des Focus in einer Arbeit mit den Augen rollen würden.
Focus, es sei denn es existiert eine eigene Veröffentlichung von Forsa (z.B. auf deren Website). Den genauen Umfang/Stil deiner Quellenangaben solltest du mit deinem Erstprüfer absprechen.
WIchtigste Regel: Du darfst nur zitieren, was du in der Hand hast! http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LITERATUR/Quellennachweise.shtml
Die Quelle, die du angeben musst, ist der Focus