Welche Wattzahl braucht ein Bohrhammer, um in einem Plattenbau anständige Löcher zu bohren?
Einer unserer Kumpels ist in eine Wohnung in einem Plattenbau gezogen und seine bisherige Bohrmaschine versagt dort kläglich. Da er in zwei Wochen Geburtstag hat, dachten wir, wir legen zusammen und schenken ihm einen Bohrhammer, der mit dem Beton klarkommt.
Kann uns bitte jemand sagen, welche Wattzahl das Gerät auf jeden Fall haben sollte, damit man damit mühelos bohren kann?
3 Antworten
Alsol auf die Wattzahl kommt es bei einem Bohrhammer nicht an, der der ist für Beton ohnehin schon besser als ein Schlagbohrer. Ihr solltet noch darauf achten, dass ihr auch einen Steinbohrkopf darin einsetzt. Allerdibngs kann man auch mit enen Schlagbohrer und entsprechendem Kopf zurechtkommen, und der hätte den Vorteil, dass ihr nicht auf einen Drehzahl festgelegt seit.
Die Wattzahl steht drauf.
Das kommt auf die Größe der Löcher an, Die Du bohren willst. Je Größer desto mehr Kraft. Und dann muss es eine SCHLAG - Bohrmaschine und ein Hartmetall bestückter Bohrer.
ein Bohrhammer ist deutlich leistungsstärker als eine Schlagbohrmaschine bei größeren Löchern wird gehämmert bis sich Kernbohrungen lohnen.