Was sind die besten schülerpraktiken?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem 2 wöchigen schülerpraktikum.Bin mir aber nicht sicher wo ich es genau machen will. Eigentlich will ich bei einer Kanzlei mein Praktikum absolvieren aber habe die Befürchtung dort nur Kleinigkeiten machen zu dürfen. Kann jemand etwas empfehlen
3 Antworten
Es wäre hilfreich zu wissen, was deine Interessen sind, dann könnte man sich besser was überlegen:)
Aber es gibt viele interessante Jobs zur Auswahl, zum Beispiel:
- Polizei
- Krankenhaus, Klinik, etc.
- Feuerwehr
- Hospiz
- Anwaltskanzlei
- Finanzamt
Und so weiter.
Kommt aber natürlich immer auf deine Interessen an.
Ich muss mir diesen Monat auch noch ein zwei Wöchiges Praktika suchen und wir haben noch so einen extra Zettel bekommen, falls wir Probleme haben, bei der Suche. Da muss man 3 seiner Interessen eintragen, das ganze Unterschreiben, usw, das dann seinem Lehrer geben und dann suchen die dir 3 Alternativen für Praktika, bei denen du dich melden kannst.
Im Notfall heißt es wohl immer Googlen:/
Beste und schönste Praktikum, beruf usw.. liegt immer im Auge des Betrachters..
Hängt nicht vom Beruf ab, sondern ehervon Unternehmen und dem Chef ab, wie er dich einsetzt, einsetzten kann, was er dir auch zu trauen kann.. und vom Praktikant selbst, wie er dich gibt und einbringt..
Es gibt 450 Ausbildungsberufe... die jeder in seiner Art schön, spannend ist und sein kann..
Sollen wir dir alle aufzählen?
Du solltest selbst wissen was dich interessiert oder später du mal werden möchtest.. dszu dient ja das Praktikum..
Also mehr als nur "Kleinigkeiten" zu machen wirst du in keinem Praktikum finden. Besonders nicht in der Kanzlei. Du darfst zuschauen und Papierkram erledigen. Natürlich ist das nach einer Weile langweilig , gehört aber zu der Arbeit dazu. Die haben oft wichtigeres zu tun , als sich um einen Praktikanten zu kümmern. Ich würde dir raten dich zu fragen , was dich interessieren könnte. Als Praktikant wirst du immer nur kleine Aufgaben erledigen. Wenn du Glück hast darfst du mal "gute" Aufgaben erledigen bzw. Die mehr Verantwortung beanspruchen. Wenn du Pech hast , kriegst du nur die drecksaufgaben. Frag dich einfach mal was dich besonders interessiert und was weniger. Weil du sollst ja in einen Beruf reinschnuppern und den nicht bis zum Ende deines Lebens machen. Erst nach dem Praktikum weißt du , ob der Beruf was für dich wäre oder nicht.
Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und viel Spaß!