was für Bankdaten darf man weitergeben?

10 Antworten

Du musst sogar IBAN und BIC nennen, sonst kann man dir nichts überweisen.

PS: Wenn es um einen Verkauf nach England via Ebay geht, so bitte Vorsicht walten lassen, es gibt da eine Betrugsmasche. Die Ware erst versenden, wenn das Geld eindeutig auf deinem Girokonto eingegangen ist. Irgendwelche Bankgarantien oder Überweisungsbelege sind sein gar nichts wert. Du musst also das Geld in Händen halten, nicht irgendein Papier.

MakemoneyForum  05.05.2017, 12:15

*hush* dreiecksbetrug

Aha. Da kauft jemand etwas via ebay von Dir und hat kein Paypal-Konto? Und aus England kommt de Käufer auch noch? Und vermutlich hat er einen sehr guten Preis angeboten? Und dazu noch ziemlich hohe Versandkosten? Also alles in allem viel teurer, als wenn er direkt in England gekauft hätte? Dort sollen gebrauchte Handys oder Laptops ja so selten sein, daß sie fast in Gold aufgewogen werden? Na, ich hoffe mal, Du bist nicht auf einen Betrüger hereingefallen...

http://www.echte-abzocke.de/allgemein/4964-600-euro-verloren-ebay.html

Es gibt da noch die Variante mit dem gefakten Zahlungs-Avis. Eine "Treuhand-Bank" meldet sich, daß sie das Geld für Dich in Verwahrung hat und die Freigabe erteilt, sobald Du einen Versandnachweis schickst...

wie soll jemand überweisen ohne die Kontonummer zu haben.. 

wenn es möglich ist, soll er SEPA Überweisung verwenden, nutzt er die allgemeine Auslandsüberweisung, kostet das bis zu 20 Euro Gebühren.

Paypal kann dann sogar billiger sein, sicherer vor einer Rückbuchung ist man aber als Zahlungs-Empfänger mit der Überweisung. 

Sofern du das Geld nicht per Western Union oder so bekommst. Mit der IBAN ist dein Konto bezeichnet. Wenn du die IBAN nicht weitergibst kann dir niemand was überweisen.

Die BIC bezeichnet "nur" die Bank (früher Bankleitzahl, die aber in die IBAN mit eingeflossen ist, also daher innerhalb Deutschland unnötig ist).

verreisterNutzer  05.05.2017, 03:24

ach so ist das, vielen dank! :) Also dürfte man ja nur die Kartennummer nicht weiter geben oder? Weil die Kontonummer ist ja auch in der IBAN vorhanden

Na ja, warum nicht? Die BIC ist doch der Bankcode, die IBAN enthält Deine Kontonummer (und natürlich die Bankleitzahl). 

Wie sonst soll eine Überweisung auf Dein Konto stattfinden? Die Angaben stehen doch auch auf jeder Unternehmensrechnung. 

Oder hast Du schon mal eine Rechnung ohne Angaben der Bankdaten des Empfängers bezahlt? 

So ganz kann ich die Frage nicht nachvollziehen.