Warum verformen sich alte Pfandflaschen aus Plastik?
Warum ziehen sich Pfandflaschen zusammen, die schon ne längere Zeit im Schrank stehen?
Es kann nicht an Temperaturunterschieden liegen, bei denen sich die Luft zusammenziehen würde, da es in dem Zimmer immer die gleiche Temperatur hat.
Irgendwelche schlüssigen Ideen?
2 Antworten
Ich vermute mal, dass du leere Flaschen meinst.
Es gibt immer irgendwelche Temperaturunterschiede die dazu führen können. Da genügen wenige Grad. Erst ist es warm und die Luft dehnt sich aus, es entsteht in der Flasche ein höherer Druck als außerhalb und Luft entweicht durch das Plastik. Zudem sind oftmals noch geringe Getränkereste enthalten, die auch noch ein paare Gase produzieren und entweichen. Wenn es dannach abkühlt zieht sich die Flasche zusammen. Dabei entsteht zwar auch ein gewisser Unterdruck, der jedoch nicht so stark ist als dass er die Umgebungsluft zurück in die Flasche saugen könnte. Zudem kann die Flasche mit dieser Verformung auch ganz gut leben. Sie muss also nicht zwingend in die Ursprungsform zurück. Denn nach außen hin ist die Verformung der Flasche begrenzt, nach innen hingegen kann sie, rein theoretisch, auch komplett platt werden.
Ich meine beides. Ich hatte sowohl leere Flaschen als auch original verpackte ungeöffnete Flaschen, die sich zusammengezogen haben. Bei diesen ungeöffneten Flasche handelte es sich um stilles Wasser ohne Kohlensäure.
wenn keine Temperaturunterschiede vorhanden sind, dann entweicht hier Luft aus den Flaschen
ohne Luft kein Luftdruck. Naja irgendwie muss ja Luft raus kommen, sonst könnte das nicht funktionieren
die flaschen selbst haben ja auch ne oberflächen spannung..und dazu reicht ein wenig temp aus das sich die spannung entspannt..
und dann entsteht ein unterdruck in den flaschen'?