Warum ist es in England für die "Normalbevölkerung" streng verboten Schwäne zu essen, wenn die Queen jedes Jahr zu Weihnachten einen Festtagsschwan serviert?
Es heißt ja immer wieder, in England wäre die Monarchie lediglich noch reine "Schau", doch warum gibt es spezielle Gesetze nur für das Königshaus, die aber nicht für den Rest der Bevölkerung gelten?
Alle Schwäne auf englischem Boden gehören BIS HEUTE dem Königshaus der Windsors. Und das nur, damit garantiert ist, dass sie die einzigen sind, die einen Schwan verspeisen können - Wenn das ein "Normalbürger" täte, würde das als Diebstahl und Majestätsbeleidigung gelten - und auch so bestraft!
Hat die Monarchie des vereinten Königreichs doch noch mehr politische Macht, als wir zuweilen annehmen?
8 Antworten
Deine Frage strotz vor Unterstellungen.
Gib doch einmal eine Quelle für deine Behauptung des "Festtagsschwans".
Na ja, kommt auf die Sichtweise an. Ich meine, das ist nur eine Trollfrage.
Ist schon seit 1960 nicht mehr üblich.
Es gibt Leute die den Schwan als Delikatesse noch essen. Wichtig ist dabei, das er mit anderer Ernährung gemästet wird und man ihn ohne Haut zubereitet.
alle Schwäne stimmt nicht so ganz
nur die auf einem bstimmten Teil der Themse und die Muß sie mit der Londoner Gilden der Winzer und Tuchfärber teilen ....
und ihr gehören die Delphine und Wale in brttischen Gewässern und sie braucht keinen Führerschein ;-)
---
gerade dieses altmodische, schrullige finden die meisten doch schön an Großbritannien
Das stimmt so ganz sicher nicht. Der Krone gehören alle nicht gekennzeichneten Höckerschwäne in offenen Gewässern. Was nicht darunter fällt, gehört dann eben der Privatperson.
Ferner macht die Queen auf nur auf die Themse und Zuflüsse von dem Recht gebraucht und das auch nur zur Traditionspflege, das Schwäne zählen ist da so eine beliebte Tradition.
Schwäne stehen dort unter Naturschutz, daher darf man sich gar nicht essen und auch die Queen isst kein Schwan. Das war ganz früher mal.
Theoretisch hat die Queen zwar etliche Rechte, praktisch kommen die aber nicht zur Anwendung.
Kurz und klar erklärt!
Schwäne ernähren sich von Schlick und deren Fleisch schmeckt auch so,ist zäh,ungenießbar.Ein Tier unter Schutz zu stellen,bedeutet nicht das man es essen kann,oder das man dies gern tun würde.
es ist der normalbevölkerung nicht verboten schwan zu essen. es stimmt auch nicht das die queen schwan zu weihnachten isst.
alle schwäne auf englischem boden gehören natürlich nicht der queen. haben sie nie, werden sie nie und auch heute nicht....sie könnte maximal die auf der höheren themse beanspruchen und da nur bestimmte. das tangiert sie aber nicht und ist einfach nur eine legende der du aufgelaufen bist.
Sie war aber doch lustig, findest du nicht?