Wann werden Daueraufträge verbucht?
Hallo! Ich hab eine Frage. Von meinem Vater der Dauerauftrag, ist so, dass ich immer am 10ten Geld bekomme Nun ist heute der 10te.
Ich weiß das am Wochenende nichts verbucht wird, jetzt ist meine Frage: Wann ist das Geld drauf bei einem automatischen Dauerauftrag?
Viele sagen mir ab 8 Uhr morgens oder ab mittags. Das kann nicht stimmen. Ich hatte die Situation schon 2 mal das der 10. auf einen Sonntag gefallen ist, und da war bis Sonntags abends jeweils nix drauf. Das eine mal war das Geld dann jedoch den nächsten Morgen um kurz vor 7 schon da, und das andere mal schon um halb 6 als ich hingegangen bin.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das das Geld schon um 0 Uhr drauf ist?
P.S: Dazu muss ich sagen: Mein Vater meinte das ist nen Dauerauftrag per den er über Online Banking gemacht hat, er meint das ist wiene Sofortüberweisung. Wenn er mir sonst Geld von da überweist ist es sofort da. Wir sind auch bei der gleichen Bank. Könnte also sein das das um 0 Uhr direkt abgeht und bei mir verbucht wird.
6 Antworten
Wenn ein Dauerauftrag zu einem bestimmten Datum (hier der 10.) eingerichtet wurde und dies ist kein Bankbuchungstag, wird er Dauerauftrag am folgenden Bankbuchungstag ausgeführt. Hier also der 11.6.12
Jetzt meine Frage: Kann es sein das das Geld schon um 0 Uhr drauf ist?
Bestimmt nicht. Eher im laufe des morgigen Tages.
Dazu muss ich sagen: Mein Vater meinte das ist nen Dauerauftrag per den er über Online Banking gemacht hat, er meint das ist wiene Sofortüberweisung.
Ein Dauerauftrag, auch wenn online gemacht, ist keine Sofortüberweisung. Da bringt Dein Vater was durcheinander.
Auf jeden Fall wird es erst Montag (Werktag) verbucht und nicht an Sonn- und Feiertagen. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Von meinem Vater der Dauerauftrag, ist so, dass ich immer am 10ten Geld bekomme Nun ist heute der 10te.
Das kann schon mal nicht sein. Du kannst als Normalbürger nur ein Buchungsdatum angeben, an dem der Betrag vom Konto abgebucht wird. Aber nicht, wann der Betrag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.
Das kann schon mal nicht sein. Du kannst als Normalbürger nur ein Buchungsdatum angeben, an dem der Betrag vom Konto abgebucht wird.
Bei einem Dauerauftrag kann ich jeden xbeliebigen Tag eines Monats angeben an dem er ausgeführt werden soll. Nur wird er u. U. an diesem Tag, wegen Sonn-, Feier- oder Samstag, nicht ausgeführt, sondern erst am folgenden Bankbuchungstag.
Ansonsten wären Daueraufträge ja nutzlos.
ja er hats so gemacht das es am 10ten bei ihm abgeht
Normaler weise werden Daueraufträge ma ende des monats abgebucht aber dass es um 0 Uhr schon ankommt kann leicht sein weil das ganze ja übers Internet geht ;)
Lg Bambam997
Normaler weise werden Daueraufträge ma ende des monats abgebucht
Normalerweise werden Daueraufträge an dem Tag abgebucht das bei Einrichtung des Dauerauftrages angegeben wurde. Außer es ist kein Bankbuchungstag.
Das Abbuchungsdatum gibst du an. Das hat mit dem Monatsende nichts zu tun.
Auch deine Annahme mit 00:00 Uhr stimmt nicht!
Hängt von den internen Buchungszyklen der Bank ab. Normal wäre es im Bank zu Bank-Verkehr, wenn es drei Buchungsläufe gäbe, morgens, mittags und abends. Innerhalb einer Bank wird die Überweisung vermutlich im nächsten Verarbeitungslauf (irgendwann zwischen Mitternacht und Beginn der Frühschicht) getätigt.