Wann ist der Aktienspread am geringten?

6 Antworten

Weniger gehandelte Aktien haben häufig einen größeren Spread. 30/40% habe ich auf TradeRepublic bisher nur bei einer chinesischen sehr volatilen Aktie gesehen. Bei häufig gehandelten Aktien (beispielsweise welche aus dem DAX ist der Spread meistens um einiges geringes 1-2%).

Ich find des Spread aber auch schon sehr unverschämt. Eine Aktie, welche ich eine Zeit beobachtet habe ich mal Verkaufskurs um 5% gefallen, der Kaufkurs war aber unverändert.

Einer der Gründe, weshalb ich TradeRepublic nicht so sehr mag. Auch wenn ich relativ zufrieden bin (auch wegen der Nutzeroberfläche)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amicusservi 
Beitragsersteller
 08.04.2021, 18:56

Danke für die Antwort. AgraFlora Organics, eine kanadische Aktie, hatte heute Mittag einen Spread von 40%. Diese Aktie hat einen gut einschätzbaren Chart mit regelmäßigen großen Up und downs. Aber mit dem Spread lohnt sich das nicht.

UnsolvedEnigma  09.04.2021, 21:00
@amicusservi

Genau das Problem hatte ich auch einmal. Ich investiere generell relativ selten in stark volatile Aktien und wollte es einmal versuchen, aber nachdem ich das mit dem Spread gesehen hatte, hatte ich auch keine Lust mehr.

Das ist nicht Immer so, aber meist. 4-8 % sind aber schon sehr hoch, allerdings hast Du bei TR nur 1,- Ordergebühr. Da siehst Du wieder, dass der Broker eben sein Geld woanders holt.

Je höher der Kurs , desto prozentual kleiner müsste i.d.R. auch der Spread werden. (Deshalb meiden die meisten Trader Pennystocks)

40 % (auch ausserbörslich) schon sehr unverschämt sind

Abhängig auch vom Handelsvolumen.

Ausserdem auch abhängig vom Broker

amicusservi 
Beitragsersteller
 08.04.2021, 18:51

Danke für die Antwort. Ja das sind auch Pennystocks. Warum ist das bei denen so hoch? Mit diesem relativ hohen Spread lohnen sich die Pennystocks fast gar nicht, die ich im Visier habe...

AnnaStark  08.04.2021, 19:17
@amicusservi

Warum willst Du unbedingt Pennystocks ??? Wenn der Kurs niedrig ist, heisst das noch lange nicht, dass die Aktie billig ist. Das verwechseln leider viele Neulinge

Wenn die Hauptbörsen offen sind, sind die Spread am geringsten.

Außerhalb der Handelszeit auf XETRA gehen die Spreads auf den anderen Handelsplätzen in Deutschland nach oben.

Auch sind die Spreads dann niedrig, wenn eine hohe Angebots/Nachfragesituation herrscht.

Ich persönlich würde nie auf TR handeln, da man dort auf die Plattform L&S festgenagelt ist.

1. TradeRepublic deinstallieren :-)

Bei deutschen Aktien orientiert sich der Spread an Xetra während der Öffnungszeiten. US-Amerikanische Börsen machen dann um 15:30 Uhr auf (unsere Zeit versteht sich). Somit ist der ideale Zeitpunkt an Börsenhandelstage zwischen 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr zu handeln. Sparpläne werden zu den jeweiligen Zeiten ausgeführt. (Deutsche Aktien meist am vormittag nach 9:00 Uhr; amerikanische Aktien meist erst nach 15:30 Uhr und bis 17:30 Uhr). Bei asiatischen Aktien sieht das dann auch anders aus.