Unrechtmäßiger Bankeinzug von Global Collect BV?
Habe vor einem Jahr mehrmals Abbuchungen in diverser Höhe von der Firma Global Collect BV auf meinem Kontoauszug entdeckt. Ohne jemals eine Leistung oder sonstiges in Anspruch genommen zu haben, da ich kein Internetbanking etc. mache und auch keine Verträge online mache, Kaufverträge etc. Habe auch nie eine Rechnung erhalten. Rechnungsauftraggeberin war Jáqueline Zigan, definitv nicht mein Name und trotzdem von meinem Konto abgebucht. Habe mich bei der Bank beschwert und eine Rücklastschrift getätigt. Die Bank meinte, wenn nur die Kontodaten stimmen, darf ganz regulär abgebucht werden, weil die Bank nicht die Richtigkeit von Empfänger/Auftraggeber und den dazugehörenden Kontodaten überprüfen muss. Kurze Zeit später erneute Abbuchung. Durch googeln der Firma kam ich so langsam der Sache auf den Grund, die machen Abzockemasche und meine Daten haben sie dazu freundlicherweise gespeichert. Habe dann den Abbucher sperren lassen. Nach einem Jahr dann nicht mehr und prompt innerhalb kürzester Zeit erneute Abbuchung. Selbe Spiel von vorne. Wen oder was zeige ich bei der Polizei an, was sind die rechtlichen Konsequenzen, ich möchte nicht, dass sich die Sache im Sand verläuft, wenn ich Strafanzeige stelle, kann ich die richtig belangen?
3 Antworten
Keine Angst, das musst du alles nicht wissen. Du gehst zur Polizei, sagst, dass du eine Anzeigen machen willst, erzählst deine Geschichte, legst deine Auszüge vor, und stellst Strafantrag. Der Staatsanwalt weiß dann schon, was er anzuklagen hat. Das ist das schöne an unserem Rechtssystem. Du musst nicht wissen, wogegen der andere verstößt.
Natürlich kannst du mit den Belegen zur Polizei. Die wird das Gegenkonto ermitteln und die besitzenden/ darüber verfügenden Personen. Dann gibt sie es ab zur Staatsanwaltschaft, und die tut dann das Übrige.
Geh zur Polizei, nimm alle Unterlagen mit und erzähl deine Geschichte.