Trinkgeld aufs Konto einzahlen

6 Antworten

Also bei den letzten Steuererklärungen musste ich keinerlei Kontoauszüge abgeben. Nur angeben, was ich verdient habe und das auch schriftlich belegen. Dazu reicht definitiv dass Du die Jahresendabrechnung, die Du mit der Januarabrechnung bekommst, abgibst. Wenn Du natürlich bei einem Jahresgehalt von sagen wir mal 12000 Euro Ausgaben in Höhe von 13000 Euro angibst, dürfte jeder stutzig werden.

Anders verhält es sich, wenn Du von irgendwoher Zuschüsse bekommst. Dazu brauchst Du dann auch Kontoauszüge und darauf ist dann zu erkennen, dass Du mehr bekommst. als Du laut Papier verdienst.

Ich würde das Geld zu Hause sparen und mir davon einen tollen Urlaub genehmigen. Den muss man ja nirgendwo angeben.

Vorsicht! Die Aussagen sind hier falsch! Wenn der Arbeitnehmer das Geld direkt vom Kunden erhält, ist es steuerfrei. Aber: Sammelt der AG es ein und teilt es auf, handelt es sich um steuerpflichtige Einnahmen!

BFH, Urteil vom 18.12.2008, AZ: VI R 49/06

Trinkgelder sind steuerfrei, aber auf das Konto einzahlen lassen? Werden die Trinkgelder gesammelt und dann auf der Personal verteilt oder könnt ihr das behlaten, was ihr bekommt?

marec86 
Beitragsersteller
 25.10.2012, 16:15

es wird gesammelt und am ende des abends bekommt jeder seinen anteil.

das problem bei mir ist meine laufenden kosten die vom Konto abgehen sind zur zeit höher als mein netto verdienst. deswegen wollte ich ein teil des trinkgeldes auf mein konto einzahlen um die kosten zu decken.

mfg

Marec

Tamuril  25.10.2012, 16:19
@marec86

Dann kannst Du Bareinzahlungen bei der Bank vornehmen.

PinkCGN  25.10.2012, 16:20
@marec86

Das musst du mit der Buchhaltung oder Personalabteilung klären. Das ist von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich. Zur Not am Automaten auf dein Konto einzahlen.

marec86 
Beitragsersteller
 25.10.2012, 16:25
@PinkCGN

und ich bekomme vom finanzamt keine probleme?

bis auf Verwendungszeck Tringelder kann ich ja nicht nachweisen wo das Geld herkommt.

MFG

Marec

PinkCGN  25.10.2012, 16:29
@marec86

Wenn das mit deinem Gehalt zusammen ausbezahlt wird, dann erscheinen die Trinkgelder auf der Abrechnung als Sonderposten (steuerfrei). Da musst du dir keine Gedanken machen.

Du siehst zusätzlich je nach dem "Auszahlung Trinkgelder" oder Ähnliches auf der Abrechnung. So war es zumindest bei mir, als eine Hotelübernachtung mit dem Gehalt zusammen erstattet wurde.

VuP2008  25.10.2012, 17:27
@marec86

Wenn du das Geld BAR einzahlst muss du noch nicht mal einen Verwendungszweck angeben.
Nur wenn dich jemand anhand der Kto.auszüge fragt, wo das Geld herkommt, spätestens da müsstest du antworten.

777jamesblond  26.10.2012, 13:22
@marec86

man schreibt auch nicht in verwendungszweck..trinkgelder..!!! gibt tausendmöglichkeiten..für dein angeblich so großes problem. dann gibs deiner mutter und die überweist dir jeden monat..was..(verwendungszweck: lebenshilfe bzw. wie bereits erwähnt wurde..bareinzahlung..kannste ja im casino gewonnen haben..

PinkCGN  27.10.2012, 17:08
@777jamesblond

Es geht um die Gehaltsabrechnung - nicht Einzahlung bei der Bank. Wäre schön wenn du (so viel Ahnung hast) dementsprechend antwortest ohne aggressiv zu werden. Ausrufungszeichen (vor allem mehrere) bedeuten immer schreien. Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist dich online zu zu unterhalten, dann schaff dein Internet ab.

Hallo marec86, diese Art von Geld gehört nicht auf Dein Konto. Gib es einer vertrauenswürdigen dritten Person damit diese in Deinem Auftrag Rechnungen o.ä. bezahlt. Wohnst Du mi Deiner Freundin zusammen könnte man es auch "anteilige Haushaltskosten" nennen. Ich glaube Du hast mich verstanden. Solltest Du jedoch das Geld vom Arbeitgeber erhalten und u.U. sogar quittieren muss es versteuert werden. Dann kannst Du es auch einzahlen. Gruß Peter

Nach meinem aktuellen Wissensstand muss man das Trinkgeld garnicht versteuern lassen. Voraussetzung ist halt nur, dass die Gäste das Geld freiwillig gegeben haben.