Sind alle "Colas" die man kaufen kann, die nicht Coca Cola sind, gefälschte Colas, bzw nachmachen?
Ich habe eine generelle Frage, ich hatte letztens mit jemanden eine Diskussion, ich habe den Standpunkt vertreten, dass der Name "Cola" die Bezeichnung des Getränks ist und sich daraus die Marken entwickeln, also Pepsi Cola, Afri Cola oder alle Billig Cola Marken und eben Coca Cola. Die andere Person hatte den Standpunkt, dass nur Coca Cola die wahre richtoge Cola ist und alles andere Nachmachen sind und dass der Name Cola eigentlich Coca Cola innewohnt.
Die Diskussion entstand, als ich mir beim Ikea an den Zapfhähnen (getränkestand im essbereich) eine Cola geholt habe und gesagt habe, vom Geschmack her ist das aufjeden fall keine Coca Cola und die andere Person nur, ja dann ist das wahrscheinlich eine gefälschte Cola.
Ich finde halt nicht, dass es die Cola (Coca Cola) gibt und der Rest ist nachmache, ich bin der Meinung dass der Begriff "Cola" ein überbegriff für alles ist, was unter dem Namen hergestellt wurde.
Achso noch was, ich weiß, dass unter dem Namen Coca Cola die erste Cola vermarktet wurde, aber ich seh das mal so, es gab ja auch irgendwann das erste Bier (irgendwer hat sich den Namen ja wohl ausgedacht) aber trotzdem sind ja dann nicht alle Biersorten irgendwelche Nachmachen von etwas, Bier ist bier und ich finde dass ist bei Cola auch so, oder?
Weiß da einer vielleicht genau, was denn nun richtig ist?
Wäre schön, wenn nur Leute antworten, die eine klare Meinung dazu haben also zu der einen oder anderen Seite, aber es darf natürlich jeder antworten, will niemanden ausschließen. Aber Beleidigungen ect möchte ich nicht hören, die werden direkt gemeldet
6 Stimmen
4 Antworten
beim IKEA gibts pepsi cola, soweit ich weiss.
cola ist der name einer nussart. ursprünglich war in cola extrakt der colanuss drin. wenn auf der flasche "natürliche pflanzenextrakte" draufsteht, ist vermutlich colanussextrakt drin.
coca cola heisst coca cola, weil ursprünglich noch ein anderes pflanzenextrakt drin war. coca cola wurde ursprünglich in apotheken und drogerien als kräftigungsmittel ausgeschenkt.
heute ist bloss noch das aroma drin, aber keine extrakte der cocapflanze mehr. coca ist erstens nicht so gesund und zweitens ist das daraus extrahierte cocain illegal (drogen).
cola ist ein sammelbegriff für koffeinhaltige limonade (ursprünglich). mittlerweile gibt es aber auch schon coffeinfreie colagetränke.
ist das koffein noch mit taurin und oder weiteren pflanzenextrakten kombiniert, wird es heutzutage "energy drink" genannt.
der markenname "coca cola" ist tatsächlich ein eingetragenes warenzeichen. "pepsi cola", "afri cola" sinalco cola" etc. aber auch.
coca cola war die erste cola, die es gab, aber den namen cola kann man rechtlich nicht schützen lassen, da es ein sammelbegriff für eine bestimmte getränkegruppe ist.
ps - in italien gibt es eine art "nachgemachte" cola mit anderen inhaltsstoffen. es schmeckt ziemlich ähnlich. alle getränke, die auf derselben basis hergestellt sind, wie dies getränk, heissen nicht cola, sondern "chinotto. ist ganz lecker - nur TIERISCH SüSS...
http://www.ladridiricette.it/wp-content/uploads/2012/10/chinotti.jpg
Nein, Dr Pepper ist keine Cola, sondern ein eigenständiges Getränk. Da legen sie selbst auch viel wert drauf nicht in diese Schublade gesteckt zu werden, was der nachfolgende alte Werbespot auch sehr deutlich macht ("It's not a Cola ..."):
Den Begriff "Cola" hätte Coca-Cola damals schützen lassen können, wie das ganze Getränk ach (denn zu diesem Zeitpunkt war es ja noch kein Sammelbegriff, da es noch keine Konkurrenten gab), doch das wollte Coca-Cola ganz bewusst nicht, weil sie sonst die Rezeptur hätten offenlegen müssen. Denn um es schützen lassen zu können, hätte klar definiert werden müssen was Cola ist und woraus Cola bestehen muss..
Es ist genau so, wie Du sagst. ;-)
Gerade der Vergleich mit "Bier" sollte eigentlich jeden überzeugen.
Cola heißt es, weil der Grundstoff aus der: Cola Pflanze gewonnen wird, das ist so wie mit zbs. Fanta, wenn ein Produkt Fanta heißt, ist es eine Nachmache, aber wenn es Orangensaftschorle heißt, ist es einfach ein alternatives Produkt.Heißt: Coca Cola ist eine Marke, aber Cola ist ein normales Getränk wie Tee oder Apfelsaft.
Im Grunde hat die andere Person recht.
Fakt ist: Coca-Cola war das erste Getränk das sich Cola nannte und welches auch heute noch allgemein dem Idealbild einer typischen Cola entspricht. Ergo sind alle anderen Hersteller, die, basierend auf dem Erfolg des Originals, ein vergleichbares Produkt herstellen und es Cola nennen, Nachahmer.
Der schlauste Schachzug in der Geschichte von Coca-Cola war, das Getränk und die Bezeichnung Cola nicht schützen zu lassen. Denn dafür hätte klar definiert werden müssen was "Cola" ist und woraus sie besteht. So konnte zwar auch jeder andere ein Getränk unter der Bezeichung Cola herstellen, aber niemand wusste, und weiß bis heute nicht, was in der richtigen Cola drin ist.
"Cola" ist deshalb auch kein lebensmittelrechtlich geschützter Begriff. Deshalb gibt es auch etliche Getränke die sich zwar ebenfalls Cola nennen, aber geschmacklich nicht viel mit dem gemeinsam haben haben, was man dahinter vermutet, wie bei Red Bull Cola beispielsweise.
In einem Kommentar sprichst du Dr Pepper an. Richtig ist, dass Dr Pepper älter ist als Cola-Cola. Aber Dr Pepper ist keine Cola und bezeichnet sich auch selbst nicht so. Zudem besteht sie auch aus anderen Zutaten (z.B. fehlt Colanussextrakt, worauf die Bezeichnung ursprünglich basiert) und schmeckt deswegen auch vollkommen anders. Es ist quasi ein eigenständiges Getränk in einer eigenen Kategorie.
Aber Coca Cola eigentlich Coke, als in den USA.
Bitte was???
Dankeschön, du hast mir mit deiner Antwort sehr weitergeholfen. Habe beim recherchieren herausgefunden, dass Coca Cola gar nicht die erste Cola war, sondern eigentlich Dr. Pepper, dieser hat eben nicht den Namen Cola verwendet, gehört aber zu der Getränkegruppe.
Das hatte ich auch schon gehört, dass der Erfinder der Cola dies eigentlich als Arznei verkaufen wollte und dann sein Patent für verhältnismäßig wenig Geld verkauft hatte.
Werde ich mal ausprobieren, die andere Cola, aber wenn sie wirklich so süß sein soll, wird sie mir wahrscheinlich nicht schmecken, stehe nicht so auf papp süß^^ Aber ich probiere dennoch gerne neues aus, weil man kann ja erst sagen ob es einem nicht schmeckt, wenn man es auch probiert hat :-)