Rote Ampel überfahren. Aus Versehen konnte nichts machen?
Hi Leute. Vor ungefähr einer Stunde bin ich versehentlich über eine rote Ampel gefahren. Wie das passieren konnte weiß ich nicht. Ich bin ganz normal gefahren, war ungefähr 5 Meter von der Ampel entfernt und sah grün. Ich zu meinem Pech habe ich neugieriger weise nach links geschaut wo diese Abbiegung hin ging doch als ich dann fast schon unter der Ampel war sah ich noch wie so von Gelb au Rot wechselte. ich versuchte noch zu bremsen doch es war schon zu spät. ZU allem über war da auch ne Kamera, doch ob sie geblitzt hat weiß ich nicht. Nun wollte ich fragen was mir auf mich zu kommen könnte wenn überhaupt etwas passieren würde.
5 Antworten
Hm ...
Die Gelbphase einer Ampel in der Stadt (d. h. bei 50 km/h Höchstgeschwindigkeit) ist lt. Verwaltungsvorschrift 3 Sekunden lang. Selbst wenn Du nur 30 km/h gefahren sein solltest, sind das immer noch 8,333... m/s, das heißt während der Gelbphase kannst Du mindestens 25 m weit fahren!
Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass es 5 m vor der Ampel noch grün gewesen sein soll, denn dann hätte die Gelbphase gerade mal eine halbe Sekunde lang sein können ... ;-)
Wenn das aber tatsächlich so war, hast Du (wenn Du denn überhaupt geblitzt worden bist) m. E. gute Chancen, gegen ein Bußgeld o. ä. vorzugehen, denn die Gelbphase wäre dann viel zu kurz gewesen - dazu müsstest Du das aber irgendwie nachweisen können, und das dürfte im Nachhinein schwierig sein ...
Damit bist Du sicher nicht alleine ;-) Ich glaube, im Straßenverkehr haben damit viele Leute Probleme, die Bewegung macht es noch schwieriger (die Entfernung ändert sich ja ständig). Aber 5m ist im fließenden Verkehr schon eine richtig kurze Strecke, um nicht zu sagen, gar nix ...
Ich bin eben nicht auf Vollgas gefahren, da ich zum ersten mal in diesem Teil der Stadt war und mich halt umschauen wollte.
Naja, trotzdem - damit auf 5m eine normale Gelbphase komplett durchläuft, hättest Du nur 5/3 = 1,666 m/s = 6 km/h fahren dürfen - das ist nicht nur "nicht auf Vollgas", sondern gerade mal Schrittgeschwindigkeit ;-).
Von daher waren es dann vielleicht doch etwas mehr als 5m ... (zum Vergleich: 5m wäre etwa die Länge eines PKW oder die eines Richtungspfeils auf der Straße...) *grins*
Aber zu Deiner Beruhigung: ich lese, dass Du wohl mit dem Moped unterwegs warst - dann hast Du sowieso gute Chancen, "ungestraft" davon zu kommen: Das Foto (wenn es denn überhaupt eines gibt, was ja nicht sicher ist, wenn ich das richtig verstanden habe) zeigt Dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von vorne - da hat das Moped aber kein Kennzeichen. Und mit Helm kann man nicht mal das Gesicht erkennen.
Es dürfte also schwierig sein, heraus zu bekommen, wer denn da nicht ganz richtig aufgepasst hatte ...
Wenn du siehst, dass du nicht mehr bremsen kannst, hättest du Gas geben müssen! Ansonsten immer vorausschauend fahren!!! Jetzt erstmal abwarten, wenn nichts kommt Glück gehabt, ansonsten hast du Pech und verlierst vorerst den Führerschein...
War es ne Kamera auf der Ampel oder n richtiger Starenkasten hinter der Ampel.
Eigentlich sieht man, wenn man geblitzt wird, da das schon ziemlich hell ist.
Sie war auf der Seite.
Also es war einfach ne Kamera jedoch dort wo die Linse war, ist es normalerweise schwarz. Doch bei der Linse war sie komplett weiss.
Normalerweise haste da richtige Starenkästen. War die Kamera außerdem oben auf der Ampel? Wenn ja dann ist es wahrscheinlich nur für die Verkehrsüberwachung.
Probezeit? Länger als 1 Sekunde rot? Mit Gefährdung?
War eigentlich nur Ausschlußverfahren. Was diese Klasse angeht hab ich nicht angesehen, ich nahm an da sie bei den genannten nicht dabei ist, wird es wohl dort eine geben.
Ich wünsche es dir, jetzt kannst du nur warten.
@ abgespielt
also auch bei der Klasse G (F)
@ GravityZero
Ja, dort hast du auch Probezeit.
Ich habe keine Ahnung worüber Ihr hier diskutiert.
Eine Fahrerlaubnisklasse G gibt es nicht, eine Klasse F nur in Österreich. Damit darf man aber keine Zweirädrigen Fahrzeuge führen und eine Probezeit gilt dafür auch nicht.
Ja, dort hast du auch Probezeit.
Nagut dann hofe ich ml, dass die Kamera nur zur abschreckung diente oder sie gar nicht geblitzt hat...
Probezeit gilt immer, außer bei Führerscheinklassen AM, L, T und die Mofaprüfbescheinigung.
also auch bei der Klasse G (F)
Verlängerung der Probezeit und Aufbauseminar, sofern es dein erster A-Verstoß war.
oh ich hab grade gemerkt. gibt es die Probezeit auch bei einem Moped?? wäre vielleicht noch wichtig.
ja. Habe den Führerschein erst seit einigen Monaten. Wie gesagt ich war schon fast unter der Ampel ich ich gerade noch sah wie es auf Rot wechselte. Und Nein ich gab keine Gefährdung für niemanden.
Wenn du erwischt wurdest, gibt es eine Geldstrafe und Punkte in Flensburg.
Okay danke. Ja es kann sehr gut sein, dass es mehr als 5 Meter waren. Bin nicht der Beste im Schätzen.