Rechtsanwalt auf Raten bezahlen
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Rechtsanwalt, er hat für mich eine Angelegenheit geklärt und hatte mir während des Verfahrens eine Ratenzahlung der Anwaltskosten gewährt. Nun ist die Sache abgeschlossen und er will den Restbetrag in einer Summe haben. Ich habe den Anwalt bestimmt 3 mal um eine weitere Ratenzahlung gebeten, da es mir finanziell nicht möglich ist die Summe komplett zu Zahlen. Er besteht aber weiterhin auf die komplette Summe. Ich habe trotzdem nur eine weitere Rate gezahlt. Und habe das letzte schreiben ignoriert, denn er lässt sich einfach nicht drauf ein, die Summe weiterhin in Raten zu Zahlen. Was kann mir im schlimmsten fall passieren, wenn ich weiter die Summe in Raten zahle und nicht wie der Rechtsanwalt den kompletten Betrag fordert. Für jede Hilfe von euch wäre ich dankbar.
6 Antworten
Vermutlich wird er nach einer Nachfrist einen Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen.
Wie hoch ist der Gesamtbetrag und wieviel betràgt eine Rate !
Kommt darauf an.. Hab ihr das gerichtlich geregelt, wurde auf dem Tenor vom Urteil eine Kostengrundentscheidung getroffen, gibt's einen Kostenfestsetzungsbeschluss? Der Anwalt würde in diesem Fall leicht an einen Vollstreckungstitel kommen und könnte den Gerichtsvollzieher vorbeischicken.
Hast du einen Beweis das ihr Ratenzahlung abgemacht habt oder wurde das mal so beiläufig besprochen?
Zunächst würdest du einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen. Wenn du den nicht Widerrufst, kann es zur Zwangsvollstreckung kommen (Gerichtsvollzieher).
Er kann dir eine Frist setzen und dann das gerichtliche Mahnverfahren gegen dich in Gang setzen.