Rechtlich: Teile von Drittanbietern in eigenen Produkten verkaufen?
Hallo, hätte eine kurze rechtliche Frage, bestimmt gibt es die Antwort darauf auch im Internet zu lesen, allerdings wusste ich nicht recht, wie ich danach suchen sollte.
Darf ich, wenn ich ein Produkt entwickle, in das bereits bestehende Teile von anderen Herstellern verbaut werden, diese Teile einfach so kaufen um dann mit meinem Produkt mitzuverkaufen?
hoffentlich verständliches Beispiel:
Ich gründe eine Firma, baue einen Computer und nutze in diesem diverse Teile von irgendwelchen Anbietern (z. b. Grafikkarte von Nvidia, Mainboard von Asus, und und und), ALLERDINGS stammt das Gehäuse von mir (in eigenem Betrieb entwickelt, designt, gefertigt)
Darf ich nun diesen Computer einfach so als Produkt meiner Firma verkaufen, oder muss das im Vorhinein mit den Anbietern der Teile vertraglich abgeklärt sein?
(Dient nur als fachliches Beispiel, hat mit meinem Sachverhalt aber nichts zu tun)
3 Antworten
Jeder Hersteller (egal welche Branche) kauft viele Teile von Zulieferern und baut die in seine Produkte ein. Du wirst keinen Hersteller finden der alle Komponenten selbst fertigt
Nicht dass ich wüsste. Außer du willst mit deren Marke werben und auf Deine Kaffeemaschine schreiben
"mit Siemens Heizspirale".
Dann brauchst Du sicher die Freigabe dafür.
Aber wenn Dir Siemens 10.000 Heizspiralen und Schalter liefert dann gehen die ja davon aus dass Du die irgend wo einbauen willst
Danke, sehr gut.
In jedem Auto findet man Produkte von Zulieferern wie Bosch, ATE, Champion usw. Als Autohersteller haftet man für die einwandfreie Funktion der Zulieferteile (OEM-Teile) selbstverständlich mit.
Dient nur als fachliches Beispiel, hat mit meinem Sachverhalt aber nichts zu tun
Vielleicht solltest du einfach mal schreiben, was mit deinem Sachverhalt zu tun hat?!
Ja das ist mir klar, aber muss das dann mit den Zulieferern abgeklärt sein?