Realistisch oder Fake hilfe
Hallo hatte 3 Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen drin (Babysitten, Nachhilfe, Tierbetreuung) die Babysittinganzeige wurde gelöscht und ich bekam folgende Email über das Portal
Nachricht von: Warnung
Sie wurden uns als potentieller Schwarzarbeiter gemeldet, der eine Dienstleistung bei Ebay-Kleinanzeigen ohne jede gewerbliche Anmeldung anbietet und daher im Verdacht steht, gegen das geltende Recht zu verstossen und gezielt Schwarzarbeit zu suchen.
Sie haben zunächst Gelegenheit, sich freiwillig zu äußern, da Ihre Anzeigen noch aktiv sind. Sollten Sie der Aufforderung nicht umgehend nachkommen, kann nach Ihnen gefahndet und ein Ermittlungsverfahren wird gegen Sie eingeleitet werden - Innerhalb der nächsten Minuten.
Für die Bekämpfung Schwarzarbeit ist das Hauptzollamt Berlin zuständig:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/externer-link-weiterleitung.html?to=http%3...
Dort finden Sie auch sämtliche Telefonnummern.
HauptZollA Bln /// Schmidtcke
ist das ein Fake?
5 Antworten
Ich habe grade so eine ähnliche mail bekommen und auch ich habe eine babysitter anzeige rein gestellt nur ich habe geantwortet auf die mail und geschrieben das ich mit keinem wort erwähnt habe das ich eine finanzielle Vergütung haben will. Und ich jede Anschuldigungen von mir weise War das ein fehler?
Kein Zollbeamter würde mit einem potentiellen Schwarzarbeiter per Mail auf Ebay kommunizieren.
("Sie haben zunächst Gelegenheit, sich freiwillig zu äußern, da Ihre Anzeigen noch aktiv sind.") - Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Wäre die Anzeige nicht mehr aktiv, dürfte man sich nicht mehr freiwillig äußern?
Die Zollbehörde würde sich bei einem Verdacht auf Schwarzarbeit direkt an Ebay wenden, und die Herausgabe der persönlichen Daten des Anzeigenerstellers fordern.
Diese Mail ist unseriös.
Du hast alles richtig gemacht. :-) Mach dir keine Gedanken!
Ich denke es ist wahr weil wie soll das gelöscht werden das muss ja jm der gut im Geschäft ist. Oder ein zm guter Hacker....
Das müsste echt sein denn Schwarzarbeit ist in Deutschland verboten...
Wie soll man denn innerhalb von wenigen Minuten auf sowas reagieren, zumal es Sonntag ist?
Das weiß ich persönlich nicht. Das waren 1 Minute und Mitten in der nacht. Hier arbeitet der zoll nicht. habe ja mal selbst bei behörden gearbeitet.
Das kann schon echt sein, da du ein breites Spektrum bedienst mit deinen Anzeigen.Ich würd mir mal ne Telefonnummer raussuchen und dort anrufen, bevor du da was per Mail antwortest.
Aber auf nen Sonntagabend? Und dann auch noch über Kleinanzeigen? Der Name ist Warnung. Ich glaube die Kleinanzeigen werden auch gelöscht, wenn da wer auf Misbrauch drückt. Nur die eine Anzeige ist weg, die anderen sind noch drin.
Ruf halt morgen dort an. Die werden dir schon sagen können, ob sie was damit zu tun haben.
naja dann mach ich mich ja verdächtig
irgendwas in dieser Art dachte ich auch....hmm weiss nun nicht wie ich verafhren soll. Hab dann heute beim Zoll angerufen (also son generelles Ding) und den Fall geschildert. Der Herr am Telefon meinte auch ich soll die Email löschen, dass sieht irgendwie seltsam aus, so ohne genaues Anschreiben etc. Keina Adresse und dann als Warnung im Namen...