Quad mit 120kmh min. geschwindigkeit.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das was Du scheinbar suchst sind keine Quads, sondern ATV's.

Dabei beziehe ich mich auf Deine Beschreibung der Form und den Hinweis auf Polaris. Polaris baut keine Fahrzeuge die man üblicherweise als Quad bezeichnet.

https://www.polarisgermany.de/

Die Unterschiede sind nicht genau definiert. Quads sind eher die sportliche Variante und ATV's die Arbeitstiere, die auch gerne in der Landwirtschaft eingesetzt werden, speziell in Amerika.

Bei ATV's auf eine Endgeschwindigkeit zu stoßen wird schwer. Da müsstest Du eine sehr hohe Motorisierung wählen. Die kleineren und mittleren ATV's enden meist mit einer Endgeschwindigkeit von 70-90 km/h. Das liegt primär an dem deutlich höheren Gewicht und er entsprechenden Bauart. Dabei wird ein doppeltes Gewicht, im Vergleich zu (Sport) Quads, schnell erreicht und überschritten.

Quads mit einer Endgeschwindigkeit von mindestens 120 km/h sind problemlos auch mit einer Motorisierung von 450-500 ccm zu finden und passen eher in Dein Budget (Neupreis). Da wäre beispielsweise das SMC Canyon 520 oder ein Adly 450.

Um bei ATV's eine Endgeschwindigkeit von 120 km/h zu finden wirst Du Dich bei Motorisierungen ab 900-1000 ccm umschauen müssen. Selbst bei der Motorisierung wird es schwer Deine angestrebte Endgeschwindigkeit zu erreichen. Was die Kosten betrifft bist Du dann allerdings bereits bei 10-15.000€ (Neupreis) und weit darüber.

Gruß, RayAnderson 😏

RayAnderson  14.06.2018, 15:47

Danke für das Sternchen.

120 km/h wo dich viele Hersteller schon PS starke Quads auf 40-60 KM/H drosseln weil die Fuhre so gefährlich ist den bei 50 kann so was nicht mal sauber die Spur halten kann in der Kurve und schießt gerade aus weiter gegen den nächsten BAUM .

„Wenn Quadfahren eine Risiko-Sportart wäre, wäre es schon verboten“

Warum verunglücken so viele QUADS ohne jede Fremdeinwirkung weil die Fahrer es nicht beherrschen können und je schnell um so schneller ist man TOD .

Sollte es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Quad kommen, müssen Quad-Fahrer sogar damit rechnen, dass sie für den Crash haften, obwohl sich die Schuldfrage nicht klären lässt.

Das Risiko von Verletzung oder Tod ist für einen Quad-Piloten zehnmal höher als für einen Autofahrer. 

Rund 40 Prozent aller Quad-Unfälle passieren laut Studie ohne jede Fremdeinwirkung, meistens einfach weil die Maschinen von der Straße abkommen oder wegen Fahrfehlern.

Manche Hersteller haben noch leistungsstärkere Quads im Angebot, die als land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen klassifiziert sind.

Sie haben dann unter anderem eine Anhängerkupplung und eine Feststellbremse und dürfen offiziell nur bis zu 40 oder bis zu 60 km/h fahren.

https://www.welt.de/motor/article121212536/Das-Fahren-von-Quads-ist-oft-ein-toedlicher-Spass.html

Ch3cker  18.02.2019, 06:58

Man nennt diese führen auch China-Böller, wenn man aber Ahnung hat, und ein Markenquad hat z.B eine DS 650(die fährt weit über 120) passiert sowas durch selbstverschulden. Das Problem sind nicht die Quads (nicht auf China bezogen) sondern die Fahrer die eigendlich keine Ahnung haben und mit 100km/h in die Kurve Reinbrettern!

Yamaha Raptor 700

SMC Canyon 520 RR

Suzuki LTZ 400

Dann gibt es noch diverse ATV´s die 120 schaffen, aber du hast ja nur nach Quad´s gefragt.