Porsche Boxster 200.000 km?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
meine Verwandschaft gönnte sich vor Jahren einen Porsche Boxster S mit unter 150.000 km. Man steckt in Autos eben nicht drin. Was von aussen durch einen sehr guten Pflegezustand nicht zu erkennen war, das war das Getriebe, das nach nur einem Jahr Besitz (in zweiter Hand) den Geist aufgab. Die Folge war ein wirtschaftlicher Beinahe-Totalschaden, der letztlich zu Trennung führte. Ersatz war ein BMW E92 Cabrio mit wesentlich weniger Kilometern auf der Uhr, der bis heute zuverlässig ist.

Eidolon150  18.10.2017, 18:01

Vielen Dank für den Stern!

Hallo!

Puh.. ich sage mal: Man steckt nicht drin, auch wenn der Boxster ein robustes Auto ist. Der kann theorethisch noch zehn Jahre halten, aber auch auf der Heimfahrt schon die Grätsche machen!

Und das ist eine andere Klasse als etwa eine Mercedes C-Klasse mit 200000 Km, sondern ein exklusiver Sportwagen: So sind die Kosten für Reparaturen und Kundendienste auch beim sog. "Anfängerporsche" nicht zu unterschätzen & reparieren tut auch den Boxster idealerweise ein Porsche-Spezialist, der eben entsprechende Rechnungen schreibt.

Wer auch nur ganz kurz dran zweifelt, sich den Unterhalt dieses Fahrzeugs leisten zu können, der mehr kosten kann als der Kauf eines passablen Boxsters mit Scheckheft und überschaubarer Historie, sollte die Finger von solchen Autos lassen: Kostenmäßig ist ein Porsche auch im Alter oder gerade im Alter echt oberklassig.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ohne Probleme vermutlich nicht, aber wenn Du noch ein bisschen Liquidität halten kannst, um einen Motor- oder Gertriebeschaden zu stemmen, dann kann man den schon noch kaufen.

Ich hatte mal einen MGF gekauft, war damals nur 1 Jahr alt, aber alle haben gesagt, der muss oft in die Werkstatt. Ich habe dann ein Tagegseldkonto nur für das Auto angelegt und monatlich Rücklagen für die Werkstatt angespart. Die Reparaturen kamen nicht, aber ich hätte praktisch alles bezahlen können.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für Dich, um nicht immer in Angst in´s Auto zu steigen.

Eine Garantie wird Dir hier niemand ausstellen.

Fakt ist: je älter das Auto und je höher die Laufleistung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, in Sachen "Überraschung: kaputt!" eine volle Breitseite zu kassieren.

Und ganz sicher: Reparaturen bei Porsche sind keine Lachnummer.

Hast Du nicht ein paar Reserven, um evtl. Kosten zu puffern, würde ich wohl lieber die Finger davon lassen....

Das kann dir so leider niemand beantworten. Dürfte dir aber selbst klar sein.