Norisbank, Verrechnungsscheck einlösen
Hiho! Habe nach langer Zeit auch mal wieder eine Frage... und zwar:
Ich hatte mir bei der Norisbank ein Girokonto angelegt, weil ich eh' alles via Onlinebanking mache und dieses Konto ja echt günstig ist. Leider existiert die Norisbank inzwischen ja nicht mehr und man kann zum Geldabheben und -einzahlen neben den Automaten der CashGroup auch die Filialen der Postbank und Deutschen Bank nutzen.
Wie sieht das aber beim Einlösen eines Schecks aus? Habe aus einer Reklamation einen Verrechnungsscheck von einer Firma erhalten. Nimmt den auch die Deutsche Bank oder Postbank entgegen? Oder muss ich den extra nach Leipzig schicken? Leider konnte ich nirgendwo etwas zu dieser Problematik finden.
BTW: Kann einen Verrechnungsscheck auch jemand einlösen, der nicht als Empfänger eingetragen ist, wenn der Empfänger bei der Einzahlung anwesend ist? Ich habe nämlich das dumme Gefühl, dass ich das Ding tatsächlich nach Leipzig schicken muss und würde das gern einfach dadurch vermeiden, dass ich meinen Lebensgefährten den Scheck einlösen lasse.
Ich danke Euch für Eure Antworten!
4 Antworten
Klar gibt es die norisbank noch - ist halt jetzt eine Direktbank. Ich würde den Scheck mit Angabe von Name und Kontonummer an die Postadresse senden, die auf deren Website unter "Kontakt" angegeben ist: norisbank GmbH 10910 Berlin
VG
Hallo leckerer nick!
Danke für Deine Antwort! Hm, daran hatte ich auch schon gedacht, ich habe aber Angst, dass der Scheck dann unterwegs verlorengeht... da also tatsächlich jemand anderes den einlösen kann, wie Mismid sagt, mache ich das besser nicht, sondern gebe den Scheck meinem Lebensgefährten.
Auf der Norisbank Seite FAQ. "Fragen zum Zahlungsverkehr" "Wie kann ich Schecks bei der norisbank einreichen?" heißt es: Bei der norisbank können Sie auf € lautende Inlandsschecks einreichen. Senden Sie hierzu ganz einfach den auf der Rückseite unterschriebenen und mit Ihrer norisbank Kontonummer und Bankleitzahl versehenen Scheck an: „norisbank GmbH 10910 Berlin“. Bitte beachten Sie, dass Schecks in einer Fremdwährung oder Auslandsschecks nicht eingereicht werden können.
lg Jens
Ja alles gut und schön,bin auch bei der Norisbank,hat man einen Verrechnungsscheck,dann dauert schon lange bis man den am Ende einlösen kann,steht mindestens 14 Tage unter Vorbehalt,für Rentner oft nicht toll,man ist sparsam bei den Umlagen und freut sich bei der Jahresabrechnung vom Vermieter ein wenig zurück zu erhalten und muß dann lange drauf warten,Frustierent
Die Frage ist zwar schon ein "wenig" älter aber ich kann sie beantworten. Auf den Verrechnungsscheck schreibst Du auf der Rückseite! Deinen Vor- und Nachnamen, die Filialnummer bei der Du bist, die Kontonummer, Bankleitzahl und schreibst noch Ort und Datum drauf und unterschreibst das Ganze. Dann sendest Du in per Post an die auf der Webseite angegebene Kontaktadresse. Das ist schon alles... Schönen Gruß Laurentius