Nationalsozialismus: Was bedeutet "Überlagerung von Partei-und Staatsorganen"?

7 Antworten

Der Begriff Überlagerung ist relativ unglücklich gewählt.

Es war eher eine Form von Zentralisierung.

Dadurch, dass viele Außerpolitische Organe politisiert und an den Führer gebunden wurden hat die NSDAPihre Macht gesichert

Du hast das schon im Großen und Ganzen richtig verstanden.

Das "wesentliche Kennzeichen" war insbesondere, daß der jeweilige Parteihäuptling gleichzeitig der Verwaltungschef wurde.

Bei der Gleichschaltung der Länder wurde der jeweilige Partei-Gauleiter zum Reichsstatthalter ernannt und somit die oberste Instanz des "Gaues", das vorher ein Land des Reiches gewesen war und eine Landesregierung mit einem Ministerpräsidenten gehabt hatte.  Ausnahme hierbei war Preußen; in Preußen war der Reichskanzler gleichzeitig der Reichsstatthalter.

Google mal nach "Gleichschaltung" und "Neuordnung des Reiches". In diesen Wikipedia-Artikeln und den darin enthaltenen Links findest Du weitere einzelheiten.

NS-Organisationen erhalten Befugnisse, die bisher nur staatliche Organe haben. Die staatlichen Organe bestehen aber weiter. So kommt es zu Konkurrenz und Gerangel.

Beispiel: Himmlers SS wurde immer mehr zu einer neuen Art von  Polizei, die verhaften durfte. Daneben bestand die Polizei weiter. 

Oder SA gegen Reichswehr: Die SA wollte bewaffnete Macht werden, die Reichswehr wehrte sich dagegen. Folge: Machtkampf. Hitler schlug sich 1934 auf die Seite der Reichswehr und ließ seine SA-Führer umbringen. 

medhd 
Beitragsersteller
 17.11.2017, 18:34

Vielen Dank für deine Antwort ;) Was mir noch unklar ist: Wieso eine Überlagerung von Parteien? Wieso Parteien?

hutten52  17.11.2017, 18:37
@medhd

Nicht "Parteien". Ab 1933 gab es ja nur eine Partei, die NSDAP. Diese eine Partei hatte mehrere Organe. Diese Organe überlagerten eben staatliche Behörden. 

medhd 
Beitragsersteller
 17.11.2017, 18:39
@hutten52

Hmm...Aber im Text steht eine Überlagerung von Partei-und Staatsorganen...

hutten52  17.11.2017, 18:43
@medhd

"Parteiorgane" steht im Plural, aber alle von einer einzigen Partei, der NSDAP. 

Nochmal: 

EINE Partei mit MEHREREN Organen. 

Partei = Körper (Singular) , Leber, Lunge, Herz = Organe (Plural)

medhd 
Beitragsersteller
 17.11.2017, 18:48
@hutten52

Ahhhhh stimmmt ja Haha ;) den Zusammenhang hatte ich gerade Missverstanden. Danke dir! Das heißt also, dass die NSDAP Kontrolle über seine Organe und die des Staats hat? Versteh ich das nun richtig, dass das die Bedeutung von "Überlagerung von Partei-und Staatsorganen" ist?

PWolff  17.11.2017, 19:24
@hutten52

Womit sich das Wort "Partei" endgültig von seiner Herkunft gelöst hat: lat. "pars" = "Teil"

Grundsätzlich existierte in NS-Deutschland noch der normale Verwaltungsapparat.

An der Spitze der Gemeinde war der Bürgermeister, Gremium war der Gemeinderat.

Es gab aus Kreisebene einen Landrat, darüber einen Regierungspräsidenten, und (nach der Gleichschaltung der Länder) den Reichsinnenminister.

Das waren die ausführenden Staatsorgane.

Es gab aber auch die Parteistrukturen, angefangen bei den Ortsverbänden, darüber Kreisverbände, darüber Landes- oder Regionalverbände. Nominell hatten die Parteiorgane, also die jeweiligen Vorsitzenden, der Verwaltung nichts zu sagen.

Wenn ein Bürgermeister aber gegen den Willen des Ortsvorsitzenden handelt, dann geht es nicht lange und der Bürgermeister ist den Job los und durfte im KZ nachdenken.

Der Wille der Parteifunktionäre war somit auch der Wille des Staates und seiner Organe.

Bei den Nazis passte kein Blatt Papier zwischen Partei und Staatsorganen.

Sie sprachen mit einer Stimme, wenn man es einmal so ausdruecken wollte.

Also, ein Einheitsbrei, da gab es keine Opposition, noch nicht einmal die Juristerei war unabhaengig vom Programm der Nazis.

Im Gegenteil, Freisler als Chef des Volksgerichtshofes war der "Schlimmste" von allen, denn er gab vor was man mit Abweichlern, politischen Gegnern und aufmuepfigen Militaer machen sollte.

Viele Todesurteile und hohe Zuchthausstrafen verhaengte er am laufenden Band.

Es gab keine Institution mehr, die ausgleichend eingreifen konnte.Es war ein Verbrecherstaat der schlimmsten Art, Gott bewahre uns vor einer Wiederholung.

medhd 
Beitragsersteller
 17.11.2017, 20:44

Das heißt also, dass die NSDAP Kontrolle über seine Organe und die des Staats hat? Versteh ich das nun richtig, dass das die Bedeutung von "Überlagerung von Partei-und Staatsorganen" ist? Ich weiß nicht genau ob ich es jetzt richtig verstanden habe... Das macht alles Sinn aber will mich nur noch vergewissern. Ansonsten danke ich dir für deine Antwort ;) Sehr gut erklärt!

zetra  17.11.2017, 20:59
@medhd

Ueberlagerung heisst ja alles zudecken, bzw. darunter ist nichts mehr zu sehen. Du hast das schon richtig gesehen