Mofa-Prüfungsbescheinigung auch in Österreich gültig?
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt, wohne in Deutschland und fahre in den nächsten Sommerferien nach Österreich zu einem Kumpel.
Der Typ, wo ist 15 Jahre alt und hat einen Mofa/ Moped Führerschein, aber ich er weiß nicht genau wie der Führerschein heißt. Er darf damit 45 km/h fahren.
Ich habe eine Mofaprüfungsbescheinigung mit der man in Deutschland ja nur 25 km/h fahren darf. Und jetzt ist meine frage darf ich in Österreich mit seiner Maschine fahren oder nicht? weil er hat seinen Führerschein ja auch mit 15 gemacht und ich meine Mofaprüfbescheinigung auch. Und in Deutschland kann man mit 15 nur den Mofaführerschein machen sonst nichts. Also darf ich damit fahren? ^^
Danke ;)
4 Antworten
In Österreich kannst du mit 15 Jahren den AM Führerschein erlangen (du darfst mit 14,5 Jahren beginnen und bekommst ihn dann mit 15) mit diesem kannst du dann 50ccm Mopeds fahren....also soweit ich weiß darfst du mit deinen 25kmh auch in Österreich heizen....frag aber zur Sicherheit nochmal z.B. bei einer Fahrschule nach....LG
Frage mal bei Deiner Fahrschule nach, ob diese deutsche Mofa-Prüfbescheinigung auch eine Gültigkeit in Österreich hat, bzw. wie Du sie aufwerten kannst, damit sie auch in Österreich gültig ist. Soweit ich das gelesen habe, brauchst Du die Klasse M und die kannst Du mit 16 Jahren machen und damit darfst Du dann auch in Österreich Mofa fahren. www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/fuehrerschein_info/die_neuen_fuehrerscheinklassen/a/a.html
Nein du darfSt nicht fahren da du nur einen 25 kmh Prüfstein hast.
Du kannst mit 15 den AM Schein machen, mit dem du bis zu 45km/h fahren kannst
Naja ich komme ja aus Thüringen und darum hat ja in meiner Klasse jeder fast den AM mit 15 gehabt. Aber mit 16 kann man ja auch den A1 machen
Ja dieses Modell gab es mal,aber nicht mehr...
Deswegen kannst es nicht verallgemeinern.
In Deutschland gilt die Regel AM mit 16
Leute, wo ist Euer Problem? Der Fragesteller ist doch bereits 16. ;)
Quatsch!!Mit 15kannst den AM vielleicht machen,aber erst mit 16damit fahren.
Du kannst mit 15 den AM in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen machen. Ist ein Modellversuch. Mit 16 bekommst dann deinen richtigen Führerschein.