Mindestwert für Dauerauftrag?
Mich würde interessieren ob man bei einem Dauerauftrag einen Mindestbetrag angeben muss zB. 10€. Freunde von mir möchten sich mit mir einen spotify familiy account holen und wir wohnen etwas weiter auseinander, des weiteren will ich mir nicht die Mühe machen jeden Monat von jedem 3€ einzusammeln. Kann man also als Dauerauftrag 3€ / Monat einstellen. Meine Bank ist die Volks- und Raiffeisenbank Halle (Saale). MfG
3 Antworten
Ein Mindesthöhe gibt es bei Daueraufträgen nicht, es muss logischerweise aber mindestens 1 Cent sein. Wenn du der Empfänger bist, kann der Eingang aber bei deinem Konto Gebühren verursachen (vb Classic 25 Cent je Position, https://www.vbhalle.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/girokonto-vergleich_msm_moved.html). Es kommt auf dein Girokonto an.
Ein Dauerauftrag hat keinen Mindestbetrag, sondern man beauftragt die Bank einen bestimmten Betrag zu einem bestimmten Datum über einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum auszuführen, Das Geldinstitut kann dafür Gebühren erheben.
warte, wenn die Banken nicht "vom Zins leben" können, leben sie von Gebühren.
Den Banken sind die Betragshöhen von Daueraufträgen völlig gleichgültig.
Wenn eine Bank dafür Gebühren nimmt, würde ich die sofort wechseln.