Mietsollstellung ohne Belegnummer?
Hallo zusammen,
in unserer neu angeschafften Verwaltungssystem werden keine Rechnungsnummern im Zuge der Sollstellung vergeben. Normalerweise müsste hier m. E. n. die Nummer der letzten Dauerrechnung vergeben werden.
Ist das so richtig?
Kennt ihr eine Gesetzesgrundlage oder Urteile zu Thema? Vielen Dank
2 Antworten
Für die Mietzahlung des Mieters ist keine Rechnung des Vermieters/Verwalters erforderlich und damit entfällt auch die Rechnungsnummer.
"typische Abschlagszahlung" - da kenne ich nur die Betriebskostenvorauszahlung des Mieters. Oder meinst du eine Ratenzahlung bei Instandsetzungen oder Kauf von Gegenständen? Da gäbe es Rechnungen.
Ich würde den Hersteller der Software fragen.
Meinte sowas wie Abschlagszahlung Strom...also wiederkehrende Zahlungen.
Ein Gewerbemieter bekommt ja auch eine Dauerrechnung bzgl. der Mietzahlung. Sollte sich die Miete ändern, bekommt er eine neue Dauerrechnung.
Der Hersteller hat sich bisher leider nicht geäußert. :(
Bei monatlichen Mietzahlungen gibt es keine Rechnungen und daher auch keine Rechnungsnummern. Oder ich verstehe die Fragestellung nicht.
Wenn ich eine typische Abschlagszahlung buche, habe ich ja immer die zugrunde liegende externe Rechnungsnummer in der Buchungszeile. Also ein Verweis auf den Originalbeleg.
Wenn ich nun eine mtl. Sollstellung durchführe müsste demnach auch ein Verweis auf die zugrunde liegende Rechnung erfolgen. Sonst ist ja nicht nachvollziehbar, welcher Originalbeleg der Buchung zugrunde liegt.
Die folgende Mietzahlung benötigt keine Rechnungsnummer.
Hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt. ;)