Mehrere perserteppiche geerbt, Preisschätzung?
Guten Tag,
Ich habe von meinem Vater mehrere echte handgeknüpfte Perserteppiche geerbt, ich habe die Zertifikate und Maße. Von 350000 Knoten pro Meter Kette bis ca. 500000. Sechs Stück, aus sehr feiner reinen Seide und Kashmir. Gekauft wurden sie 1995 und sind alle auf Dmark geschätzt. Von der Qualität kann ich momentan noch nichts sagen, aber bei Anfrage könnte ich auch Bilder schicken. Bei guter Schätzung biete ich auch eine kleine Belohnung nach dem Verkauf.
Vier der Teppiche sind betitelt, drei mal "Kashan" und ein mal "Ghom"
Vielen Dank liebe gutefrage Community
mit freundlichen Grüßen,
prism
1 Antwort
Mit diesen Angaben kann man keine Schätzung abgeben. Dazu muss man sich die Teppiche bzw deren Zustand genau ansehen.
Der Markt für gebrauchte Teppiche ist aktuell wirklich nicht so gut, da die Leute, die sich vor Jahren mit Teppichen eingedeckt haben, wie in deinem Fall, aktuell wegsterben und es daher im Moment sehr viele gebrauchte Teppiche am Markt gibt.
Dies wird sich vermutlich in den nächsten 10 bis 20 Jahren ändern. So wie mit Möbeln. Wenn du jetzt Möbel aus den 50er/60er Jahren hast, bekommst du dafür gutes Geld. Wenn du jedoch eine Eichenschrankwand hast, musst du eher noch draufzahlen um diese los zu werden.
Wenn du die Möglichkeit hast, nutze die Teppiche selber oder lager sie ein. Zum Einlagern solltest du sie jedoch vorher waschen lassen und parasitenfest verpacken. Wenn die Teppiche ungewaschen eingelagert werden, besteht die Gefahr das zum Beispiel Motten dort einziehen.