Hey, Mein Problem ist, dass meine Eltern eine andere Vorstellung von meinem zukünftigem Leben haben. Ich bin im Moment im 12 Jahrgang eines OSZs und hätte nach abschließen dieses Semesters den schulischen Teil meines Fachabis. Danach würde ich gerne ein FSJ im Kindergarten machen, was somit der praktische Teil des Fachabis wäre.
Meine Eltern wollen aber unbedingt, dass ich die 13te noch mache, sodass ich mein Vollabi hätte. Ich möchte das nicht. Sie sind der Meinung, dass ich mir doch alle Türen verschließen würde und dann nur noch Putzfrau werde. Meine Mutter ist total verbissen in diese Vorstellung.
Ich weiß aber, dass mir ein Fachabi genügt, ich möchte gerne Kindheitspädagogik an einer Fachhochschule studieren. Ich möchte lieber praktische Erfahrung im FSJ sammeln, statt "fachfremdes Zeug" in der Schule. Ich bin ein Mensch, der gut lernen kann, wenn ihn etwas motiviert. Doch das Interessiert mich wenig und ich habe das Gefühl es hält mich nur auf.
Das größte Problem an der Sache ist, dass ich erst 17 bin. Wie soll ich jetzt damit umgehen? Ich würde nämlich gerne selbst über mein Leben entscheiden.
Vielen Dank für eure Hilfe.