Kredit bei der Volksbank zur Umschuldung?
Hallo und zwar habe ich leider über die Jahre einiges an Schulden aufgebaut. Dadurch zahle ich jeden Monat einiges an raten und muss so immer gucken das ich überhaupt über die Runden komme. Ich würde gerne durch einen Kredit die Schulden alle begleichen so das ich nur noch eine Rate habe und dadurch in 5 Jahren ca schuldenfrei bin. Allerdings habe ich schon einen Kredit bei der Sparkasse (meine Hausbank) am laufen der noch bis 2019 geht. Diesen möchte ich direkt mit begleichen. Meine Frage ist einfach nur ob die Volksbank mir einen Kredit gibt wenn ich so aber bei der Sparkasse Kunde bin und dort einen Kredit am laufen habe, den ich aber ja mit begleichen will. Dazu habe ich natürlich keine gute Schufa.
Wäre nett wenn ich paar Tipps bekommen würde :)
3 Antworten
Ich glaube kaum das du noch ein Kredit bekommst keine Bank wird sich darauf einlassen gehe zur Schuldenberatung die werden dir Helfen aber Kredit ist nie eine gute Lösung
Mehrere Kredite zu einem Kredit zusammenfassen macht Sinn, wenn die Laufzeit verlängert wird und damit die Rate gesenkt werden kann. Mehrere Banken ansprechen, bestes Angebot auswählen. Beispiel mit der BHW: Hier erhält man einen vorausfälliges Darlehen als Auszahlung und zahlt dann in den Bausparer zurück und kann alle anderen Kredite ablösen. Beziehe auch die Hausbank in das Thema mit ein. Hier lässt sich in der Regel eine Lösung finden, denn von einem Kunden in Pleite hat keine Bank was. Der Gang zur Schuldenberatung wäre in dem Hinblick interessant, welche Banken bieten welche "Hilfen" in dem Fall an. Bei den Banken bitte nie das Wort Schuldenberatung fallen lassen - die machen sofort dicht ! Handel konsequent und schnell, denn die Zeit arbeitet in der Situation gegen Dich. Im Bankengespräch gelassen bleiben, sachlich die Finanzsituation beschreiben und um Lösungsvorschläge bitten. Sei ein Geschäftspartner auf den Verlass ist ( so wollen Banken das haben...) und so sich auch vorbereiten und präsentieren. Die jetzige Null-Zins-Politik zwingt Banken dazu, maximal viele Kredite zu verkaufen ( also an den Kunden bringen ) und durch die Provosion rechnet sich das. Bei der Hausbank hat man den Vorteil, das die ja bereits Einzelprovosionen zu Krediten erhalten hat. Hier gibt es sicherlich einen kleinen Verhandlungsspielraum bei einem zusammengefassten Kredit, so dass nicht der volle Provosionssatz erneut zur Anwendung kommt. Nerven behalten, cool bleiben und durchziehen. Viel Glück dabei.
Ich ergänze dich mal: Das Zusammenfassen und Umschulden macht auch Sinn, wenn man die Zinsen deutlich senken kann. Gerade bei Dispo-Schulden und Kreditkarten-Schulden, denn dort sind die Zinsen regelmäßig extrem hoch.
Wichtig ist auch, dass man sich vorab informiert, ob beispielsweise der Sparkassen-Kredit überhaupt gekündigt werden kann und abgelöst werden kann und ob die Bank dann ggf. Vorfälligkeitsentschädigung will, so dass es unterm Strich dann doch nichts bringt.
Ich würde einfach zur Sparkasse gehen und dort fragen das hat bei uns auch geklappt.
Bei Check24 gibt es auch Angebote zur Umschuldung
https://kredit.check24.de/kredit-mobile/showLandingpage.html?b2bid=50&cpid=checkbank&lz=84&kp=10000&wpsetSwitch=google_kredit_brand_01%7Cgoogle_kredit_brand_02&canonical=credit&vz=4&keyword=umschuldung+check24&matchtype=e&gclid=Cj0KCQiAuZXQBRDKARIsAMwpUeTYsFmav3-iEMgKAkzDoyd7zIFll9_aaS32exxUyaNVX58XWCcutsYaAt7iEALw_wcB&cpid=ch24_f_go_kr_brand_2