Kontoinhaber und Zahlungsempfänger nicht identisch!?
Ich habe dummerweise bei einer Online-Überweisung einen völlig falschen Zahlungsempfänger angegeben. Kontonr. und BLZ sind allerdings richtig und übereinstimmend. Da diese Zahlung sehr dringlich ist (Frist usw.) habe ich jetzt Angst, dass das Geld nicht ankommt. Was meint ihr? Kommt es an, trotz dessen, dass der von mir eingetragene Empfänger völlig falsch ist? Kontonr. und BLZ sind ja richtig...
Habe mal was gelesen, dass sich da Bestimmungen geändert haben und demnach das Geld eig. ankommen müsste....
10 Antworten
Vor einiger Zeit wurde die Rechtsprechung geändert. Für Banken ist jetzt nur noch die Kontonummer und die BLZ bindend. Früher mußten die Daten - zumindest bei höheren Beträgen - stets mit dem Namen des Zahlungsempfängers verglichen werden. Heute sind, rechtlich gesehen, nur Kontonummer mit BLZ bindend.
Eine gute Bank wird sich aber, wenn hier eine Unstimmigkeit auftritt, mit dem Kunden in Verbindung setzen.
normalerweise ja, wenn du es online ausführst, da der Name nicht kontrolliert wird und keinerlei Bedeutung hat
Solche Geldeingänge werden ab einer mir unbekannte Höhe auf ein Sonderkonto gebucht und nanuell abgeprüft. Wenn es sich um eine Terminsache dreht ist eine telefonische Abklärung angeraten.
naja ruf die hotline der empfänger bank an, die kann dir das dann sagen. ist von bank zu bank verschieden, wie die damit umgehen.
Ja, das Geld kommt an, denn die Banken stimmen grundsätzlich lediglich Kontonummer und BLZ ab.