Kann ich dafür bestraft werden, dass ich mich als Minderjähriger auf einer kostenpflichtigen Pornoseite mit Fake Daten angemeldet habe?
Ich habe mich als Minderjähriger auf FunDorado mit Fake Daten (Kontonummer, Name, Wohnort, etc.) angemeldet. Jedoch habe ich meine e-mail adresse hinterlegt, in der mein vollständiger Name enthalten ist. Ich konnte den Dienst nicht nutzen, da es eine Altersverifizierung gibt. Nach einiger Zeit bekam ich jedoch eine Mahnung geschickt, obwohl ich mich nicht einmal verifiziert habe. Der Anbieter drohte mit einem Gerichtsprozess, wenn ich nicht bezahlen würde. (Der geforderte Betrag ist 19.99+Mahngebühren) Gilt der Vertrag überhaupt? Muss ich das bezahlen? Soll ich meine e-mail adresse löschen? Muss ich das meinen Eltern erzählen?
PS Meine e-mail adresse ist von Gmail, sie enthält sämtliche persönliche Daten!
10 Antworten
Wie ist es ausgegangen
Hast dz gezahlt ?
Lies dir die AGB mal durch, vielleicht findest du etwas dazu. Ansonsten solltest du es deinen Eltern beichten und die um Hilfe bitten, damit das schnellstmöglichst geklärt werden kann...
Es gibt so viele kostenlose und seriöse Seiten, weshalb meldest du dich bei einer an, bei der die Gefahr besteht, dass eben wirklich Kosten auf dich zukommen?
Wieso hast du dich angemeldet? Man kann doch genausoviel schauen wie wenn man nicht angemeldet ist oder?
Das ist schwierig. Wenn du mir die Nutzungsbedingungen oder die AGB senden könntest, könnte ich dir möglicherweise genaueres dazu sagen.
An deine Daten bei Google kommen die nicht ran. Google rückt die "offiziell" nicht einmal an die NSA raus.
Außerdem darf man jemanden nicht für nicht geleistete Dienstleistungen berappen, zumals du die durch ihre eigene Schuld nicht einmal in Anspruch nehmen konntest (so wie ich das hier verstanden habe).
Desweiteren gehe ich nicht davon aus, dass man dich für 20 Euro vor Gerricht ziehen würde, zumals die Anklage vermutlich wegen Nichtigkeit abgelehnt werden würde.
Da sie auch nicht wissen, wie alt du bist, können sie dich nicht einmal dafür verklagen, weil du ja nicht durch die Verifizierung kommst. Eigentlich solltest du dich nicht einmal registrieren können ohne eine solche Verifizierung, denn so macht sich der Anbieter selbst strafbar.
Und hier könnten die Folgen für den Anbieter fatal sein: ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz ist deutlich schwerwiegender als der Erlass von Schuldzahlungen.
Und überhaupt sollte der Vertrag alleine schon dadurch ungültig sein, da du als minderjähriger keine gültigen Verträge abschließen darfst. Aber das Verschleiern deines Alters ist strafbar.
Ich bin kein Anwalt und du solltest dich nicht auf mich verlassen. Versuche es hier:
- https://www.youtube.com/channel/UCb5TfGtSgvNPVPQawfCFuAw" title="Kanzlei WBS"> https://yt3.ggpht.com/-ZOgPNzaTt0g/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/-RYk7FRM35U/s88-c-k-no-mo-rj-c0xffffff/photo.jpg" alt="" width="20" height="20"/> Kanzlei WBS
Du bist keine 18 und hast so oder so nichts auf dieser Seite zu suchen. Egal ob es wegen Katja Krasavice oder sonst wem ist, auch wenn du 18 bist ist es eine Sünde. Unterlasse solche Sachen einfach und zu dieser Mahnung: Wieso gibst du deine E-Mail an, wo Name ect. enthalten sind und du gleichzeitig nicht willst, dass die deine persönlichen Daten haben. Ich denke nicht, dass die wissen wo du wohnst oder so und wenn du auch keinen Vertrag abgeschlossen hast können die ja eh nichts machen. Da würde ich eher denken, dass du die Anzeigen kannst, weil sie dir rechtlich eigentlich kein Geld abnehmen dürfen, weil kein Vertrag zustande gekommen ist und die Mahnung damit man die entstandenen Kosten zahlt bringt denen nichts, weil du sowieso nichts auf dieser Seite verloren hast, kapisch? Einfach nicht zurück schreiben.. So als würdest du die E-Mail nicht bekommen haben, weil sonst sehen sie, dass du Angst vor irgendwelchen, nicht rechtlichen kosten hast und wissen sie können dich weiter austricksen.
Eine Sünde. Soso.