Jahrespraktikum. Bin ich schulpflichtig?
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne ein Jahrspraktikum machen. Da ich in NRW wohne bin ich bis zu meinem 18. Lebensjahr schulpflichtig. Kann ich ein Jahrespraktikum auch ohne eine Schule zu besuchen absolvieren? Zurzeit mache ich eine Ausbildung, doch habe vor dies abbzubrechen, weil es nicht das ist was ich will. Und wenn es nicht gingen würde müsste ich mich dann an einer nehen Schule anmelden?
5 Antworten
Solange deine 10 Jahre Pflicht des Schulbesuchs erfuellt wurde bist du zu nichts verpflichtet. Du solltest dich allerdings dann auch als arbeitssuchend / ausbildungssuchend melden.
Es gibt aber neben der allgemeinen Schulpflicht (10 Jahre) in den meisten Bundesländern auch die Berufsschulpflicht welche bis zum 18.Lebensjahr geht.
Also du kannst in eine Auffang Klasse dort machst du 2 Tage Schule 3 Tage Praktikum oder du machst eine Freiwilligessozialesjahr was viel besser ist.
Vedienst geld
Ist ein Plus Punkt wenn du dein Lebenslauf schreibst
und du arbeitest wie in einem Praktikum
Bewerb die bei der Awo hab ich auch vorkurzem gemacht und wurde angenommen
Die Awo nimmt dich auch fast zu 100 Prozent an^^
Bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt) kann man 'ne ganze Menge machen. Das ist wie beim Deutschen roten Kreuz oder jeder anderen Wohlfahrtsorganisation.
Ein Jahrespraktikum absolviert man meist während der Fachhochschulreife.
Was du aber z.B. machen könntest wäre ein FSJ oder ein BFD. Hierfür kannst du dich von der Berufsschulpflicht befreien lassen. Ob dass bei einem einfachen einjährigen Praktikum auch ginge weiß ich nicht so genau. Aber bei einem FSJ würdest du ja auch praktische Erfahrungen sammeln und etwas Geld verdienen. Grundsätzlich wäre sowas also möglich.
Das ist in Ordnung. Du musst irgendwas machen. Du kannst nicht zu Hause rum sitzen und nichts machen. Ab 18 Jahren ginge das aber nicht mit 17.
Seit wann ist man bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig? Wenn du deine 10 Jahre Schule hinter dir hast, ist die Pflicht vorbei.
Es ist so gemeint, dass du, bist du 18 bist, Schule machst oder ne Ausbildung. Du musst beschäftigt sein und nicht zu Hause rum sitzen und gar nichts machen.
In NRW ist das so das man bis zum 18. Lebensjahr die Schule besuchen muss soweit ich weiss
Das wäre mir absolut neu und macht ja auch keinen Sinn. Stell dir vor ein Schüler möchte nach dem Realabschluss im Betrieb seines Vaters arbeiten, ohne eine Ausbildung zu beginnen oder ähnliches. Das wäre dann ja unmöglich. Es könnte nur sein, das die Schulpflicht generell endet, sobald du 18 bist. Also das du auch nicht mehr die Schule besuchen musst, falls du keine 10 Jahre Schule absolviert hast.
Was macht man bei der AWO genau ?