Ist Funken ohne amatoerfunklizenz erlaubt?
Ich hab ein Funkscanner mit 1-4 W der auch senden kann deshalb ist meine Frage: Wenn mein Freund sich auch so ein Funkscanner käuft und wir dann auf einer unbelebten Frequenz senden um gegenseitig zu kommunizieren genau so wie mit Walkie-Talkies mit einer kleinen Distanz (100m-500m) dürfte ich dann auch mit Relais senden für größere Entfernungen? Oder ist das wieder eine andere Sache? Ich habe noch ein zweite Frage und zwar ich höre öfters CB-Funker und ich würde gerne bei meinchen Themen auch mit Reden wäre dass gesetzlich erlaubt ohne Amatoerfunklizenz ?
Und wenn es verboten ist was wäre die Strafe bei so einem Verstoß ?
2 Antworten
Ohne Lizenz darfst du im Wesentlichen nur auf CB- und auf PMR-Frequenzen senden und das auch nur mit den dafür zugelassenen Geräten. Für alles Andere benötigst du eine entsprechende Erlaubnis. Wenn du also funken möchtest besorge dir entsprechende Geräte (die gibt es auch schon für kleines Geld). Solltest du ohne Lizenz mit einem nicht zugelassenen Gerät erwischt werden (beim Betrieb), kann das richtig teuer werden und ist den Ärger auch absolut nicht Wert.
Nach einer kurzen Recherche (ich kenne das Gerät nicht) sieht es für mich so aus, als handle es sich um ein Handgerät für den Amateurfunkdienst auch gibt es scheinbar keine Zulassungen für PMR, Freenet, usw.
Demnach darfst du mit diesem Gerät nicht ohne Amateurfunklizenz senden. Evtl. wirst du hierzu in einem Amateurfunkforum aber mehr Informationen bekommen können.
CB-Funk darf jeder also gib deinen Senf dazu. Für Amateurfunk brauchst du eine Lizenz. Informiere dich doch mal beim örtlichen DARC, die suchen Nachwuchs.
Ich hab ein Baofeng UV-5R Plus/UV5R+
Mit : VHF/UHF 136-174/400-520MHz 2m/70cm Ham Walkie-Talkie Funkgerät, Aktuelle 2013 Version bin ich damit auf der sicheren Seite oder eher nicht?