Ist eine Schule verpflichtet den Schüler aufzunehmen?
Angenommen der Schüler hätte eine unzählige Anzahl an unentschuldigten Fehlstunden und schlechte Noten, aufgrund der Schule, in der er sich nicht wohl fühlt. Nun hat die Oberstufen Koordinatoren dem Schüler vorher per Telefon eine hohe Wahrscheinlichkeit ausgesprochen, dass Plätze frei sein könnten. Wäre die Schule verpflichtet den Schüler aufzunehmen? Im Grunde hat er das Recht dazu, da es nun mal eine Schule ist und er sich auf der Anderen nicht motivieren kann und es seit Jahren schlecht läuft. Kann ein Anwalt da vielleicht sogar helfen?
12 Antworten
Vergiss es. Dass Du Dich an einer Schule nicht wohlfühlst, ist kein Kriterium für die Aufnahme. Dass Du der Schule die Schuld für Deine Fehlstunden gibt, wäre ein Argument dagegen. Der OSK kann nicht entscheiden, ob ein Schüler aufgenommen wird, diese Entscheidung trifft die Schulleitung – und dagegen kannst Du mit keinem Anwalt etwas tun.
Wäre die Schule verpflichtet den Schüler aufzunehmen?
Nein
er sich auf der Anderen nicht motivieren kann und es seit Jahren schlecht läuft
Ja, und? Das ist alleine Problem des Schülers und nicht der Schule; daraus lassen sich keine Ansprüche ableiten
Kommt drauf an ob er unter 18 ist, wenn dies nicht der Fall ist, kann die Schule ablehnen wen sie wollen.
Angenommen ......
Warum eierst du so um den Kern herum? Sag doch offen, dass es um dich selbst geht.
eine unzählige Anzahl an unentschuldigten Fehlstunden und schlechte Noten, aufgrund der Schule, in der er sich nicht wohl fühlt
Diese Begründung ist einfach nur lächerlich. Daraus ergeben sich keinerlei Rechte oder Ansprüche.
Wäre die Schule verpflichtet den Schüler aufzunehmen?
Nein. Selbst wenn noch Plätze frei sind, kann sie ihn ablehnen. Was bei dieser Vorgeschichte sehr wahrscheinlich ist.
Kann ein Anwalt da vielleicht sogar helfen?
Die Eltern müssten eine Anzeige bekommen wegen Erziehungsfehler, daher sollte man die Eltern verklagen und nicht die Schule. Die haben sich darum zu kümmern, dass die Tochter oder der Sohn regelmäßig in die Schule geht, egal wie alt sie oder er ist. Da kann man sich nicht einfach aus dem Staub machen, wenn die Kinder volljährig sind.
Die Schule braucht keinen Schüler aufzunehmen, wenn sie es machen dann hat der Schüler Glück. Dann sollte man alles dafür tun, dass man nicht wieder fliegt.
Oder ein paar mal dem Schüler IM ÜBERTRAGENEN Sinne ordentlich in den Hinter treten hätte sicherlich aus was geholfen...
Tja... Das Leben ist kein Ponyhof!